Boeing 737 von Xiamen Airlines: Mischen sich bald Airbus-Jets darunter?

Treuer Boeing-KundeXiamen Airlines flirtet mit Airbus

Bisher besitzt die chinesische Fluggesellschaft nur Jets von Boeing. Das könnte sich ändern. Airbus verhandelt mit Xiamen Airlines.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wenn es um neue Flugzeuge ging, war die Sache für die Manager von Xiamen Airlines bisher klar. Sie wählten ein Modell von Boeing. Schon 170 Flugzeuge des amerikanischen Herstellers besitzt die Fluggesellschaft aus der Küstenstadt im Südosten Chinas.

Nun könnte die Vorherrschaft der Amerikaner bei Xiamen Airlines zu Ende gehen. Seit vergangenem Mai verhandelt Airbus intensiv mit der chinesischen Fluggesellschaft, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Im September reisten demnach auch Konzernchef Tom Enders und sein designierter Nachfolger Guillaume Faury nach Xiamen, um den Deal voranzutreiben.

Handelskrieg zwischen den USA und China als Auslöser

Xiamen Airlines – eine Tochter der staatlichen China Southern Airlines - soll primär am Airbus A321 Neo interessiert sein, so der Bericht. Noch stecken die Gespräche aber offenbar in einer frühen Phase und die Fluglinie erklärt, es stehe keine Order an. Begonnen haben die Verhandlungen just zu dem Zeitpunkt, als US-Präsident Donald Trump seinen Handelskrieg mit China lostrat.

Aktuell betreibt Xiamen Airlines eine Flotte von 154 Boeing 737, vier Boeing 757 und 12 Boeing 787 Dreamliner. Damit bedient die Fluglinie 96 Ziele in 18 Ländern. In Europa fliegt sie nach Amsterdam und Paris.

Mehr zum Thema

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack