Emirates ist die größte Airbus-A380-Betreiberin - und auch die größte Kundin ...

Größte PassagierflugzeugeWie es die Airbus-A380-Betreiber mit der Boeing 777X halten

Der Airbus A380 ist zwar der größte Passagierjet der Welt, wird aber nicht mehr gebaut. Viele aktuelle und ehemalige Betreiber wollen daher die Boeing 777X - aber nicht alle.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Thai Airways International hat zwar noch alle ihre sechs Airbus A380, würde sie aber gerne loswerden. Im Betrieb sind die Superjumbos bei der thailändischen Fluggesellschaft seit der Covid-Pandemie nicht mehr. Ein Comeback wird es auch nicht geben.

Doch auf Dauer will sich die thailändische Nationalairline nicht von wirklich großen Flugzeugen verabschieden, wie es scheint. Denn Thai Airways interessiert sich für die Boeing 777X. Im Rahmen einer Dreamliner-Order sicherte sich das Unternehmen die Option, auch 777X-Kundin zu werden.

Der Größenvergleich - nach Sitzen

Wenn die Boeing 777X zertifiziert ist und ausgeliefert wird - wohl 2025 -, wird sie das größte noch produzierte Passagierflugzeuge der Welt sein. Sie ist zwar deutlich kleiner als der A380: Boeing gibt eine typische Zwei-Klassen-Bestuhlung für die größere Variante 777-9 mit 426 Plätzen an. Emirates hat A380 in der Flotte, die in Zwei-Klassen-Bestuhlung 615 Fluggäste fassen. Aber der A380 wird nicht mehr gebaut.

Viele A380-Betreiber haben Boeing 777X bestellt - aber nicht alle. Wer setzt auf das neue Boeing-Modell, wer nicht?

In der Bildergalerie oben sehen Sie alle in der Übersicht. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Boeing 777X: Thai Airways hat Interesse.

Thai Airways will die Boeing 777X

Boeing 777-9 von Ethiopian Airlines: Soll so aussehen.

Ethiopian Airlines ordert bis zu 20 Boeing 777X

Boeing 777-8: Berappelt sich.

Boeing 777-8 erwacht wieder zum Leben

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack