Der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK (Archivbild): Wurde in Abu Dhabi gewartet.

D-AIMKLufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

Ein Airbus A380 der deutschen Fluggesellschaft fliegt derzeit von Abu Dhabi nach München. Doch die 509 Sitze des Riesenfliegers sind leer. An Bord befinden sich nur zwei Piloten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für den Passagierverkehr sind die Flughäfen der Vereinigten Arabische Emirate aufgrund des Iran-Krieges geschlossen. Dennoch ist am Montag (2. März) ein Airbus A380 von Lufthansa vom Flughafen Abu Dhabi mit der Sonderflugnummer LH9851 abgehoben.

Gegen 10:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit hob der Superjumbo mit dem Kennzeichen D-AIMK in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ab, flog nach Südosten über den Oman und dann wieder nach Westen in den saudi-arabischen Luftraum. Das Ziel: München.

Lufthansa: «Eine Passagierbeförderung ist geprüft worden»

Das zwölf Jahre alte Flugzeug hatte sich seit Anfang November 2025 zur Wartung in Abu Dhabi befunden. Diese Wartung war nun abgeschlossen, wie Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Der A380 kehrt als Überführungsflug zurück nach Deutschland.

Vor dem Hintergrund, dass auch viele Deutsche derzeit in den Emiraten festsitzen, erklärt eine Lufthansa-Sprecherin zu dem A380-Flug: «Eine Passagierbeförderung ist geprüft worden, indes leider nicht möglich.» An Bord befinden sich ausschließlich zwei Piloten für den technischen Überführungsflug. «Eine mindestens 17-köpfige Kabinenbesatzung, die für die Sicherheit und Betreuung von Passagieren zwingend erforderlich ist, steht nicht zur Verfügung und kann aufgrund der aktuellen massiven Einschränkungen des Luftverkehrs in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch nicht eingeflogen werden», so die Sprecherin.

Passagierbeförderung ohne Kabinencrew ausgeschlossen

Lufthansa verweist zur Erklärung darauf, dass eine Passagierbeförderung ohne Kabinencrew rechtlich und sicherheitstechnisch ausgeschlossen ist. «Zusätzlich ist aufgrund der aktuellen dynamischen Lage ist die Erreichbarkeit des Flughafens Abu Dhabi für potenzielle Passagiere unklar und nur schwer organisierbar», so die Sprecherin. «Eine verlässliche Planung von Check-in, Sicherheitskontrollen und Boarding kann unter diesen Umständen nicht gewährleistet werden.» So muss das Flugzeug mit 509 Plätzen leer zurückkehren.

Bei der D-AIMK handelt es sich um das Flugzeug, das als erster Airbus A380 von Lufthansa nach der Pandemie-Pause zurückkam. Im März 2023 kehrte der Jet, der bis dahin den Namen Düsseldorf trug, von der Generalüberholung in Manila zurück nach Deutschland.

Weiterer Airbus A380 von Lufthansa befindet sich in Abu Dhabi

Derweil hat Lufthansa kürzlich einen weiteren Airbus A380 zur Wartung nach Abu Dhabi gebracht. Die D-AIML flog am 25. Februar 2026 von München in die Hauptstadt der Emirate.

Hinter aeroTELEGRAPH steckt mehr als eine Website: ein Team erfahrener Journalistinnen und Journalisten, das fliegt, recherchiert und einordnet – Tag für Tag. Mit Ihrer Unterstützung bleiben wir unabhängig und Sie lesen werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

Airbus A321 LR von Etihad in Düsseldorf (Archivbild): Einer dieser Jets ist aktuell an dem Flughafen gestrandet.

Diese Flugzeuge von Emirates, Etihad und Qatar Airways sitzen in Deutschland, der Schweiz und Österreich fest

Himmel über Dubai am Samstagnachmittag: Keine Flugzeuge zu sehen - ein ungewohnter Anblick.

Qatar Airways, Emirates, Etihad Airways: Alle großen Golfairlines stellen den Betrieb ein

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.

Flughäfen Dubai, Abu Dhabi und Bahrain bei iranischen Angriffen getroffen

Lufträume über und um den Iran um 11:24 Uhr (mitteleuropäischer Zeit): Viele Schließungen.

Lufträume geschlossen, Flugverkehr in Dubai gestoppt, Qatar Airways pausiert Betrieb, Lufthansa streicht Flüge

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin