Ein Kriegsschiff der chinesischen Marine: China soll aktuell GPS- und Funkverbindungen im Pazifik stören.

GPS-JammingWenn elektronische Kriegsführung zivile Flugzeuge trifft

Im Südpazifik kommt aktuell zu GPS- sowie Funkstörungen in Cockpits ziviler Flugzeuge. Auslöser sollen chinesische Kriegsschiffe sein. Experten raten zur Wachsamkeit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Westpazifik und im südchinesischen Meer kommt es aktuell zu Störungen im Flugverkehr. Betroffen sind Signale des Global Positioning System (kurz GPS) sowie Störungen im Funkverkehr. Auslöser sollen chinesische Kriegsschiffe sein. Das Reich der Mitte baut seine Militärpräsenz im Südpazifik derzeit deutlich aus.

Die australische Qantas Group empfiehlt ihren Pilotinnen und Piloten in einer internen Meldung, den zugewiesenen Flugweg fortzusetzen und Störungen der kontrollierenden Flugsicherungsbehörde zu melden. Qantas teilte mit, dass es bisher keine sicherheitsrelevanten Vorfälle gegeben habe.

Cockpitcrew-Vereinigung warnte früh

Die internationale Cockpitcrew-Vereinigung Ifalpa hatte bereits Anfang März mitgeteilt, dass es Störungen durch Kriegsschiffe vor allem über dem Südchinesischen Meer und der Philippinensee gebe.

Samuel Drake von der University of Adelaide, der sich auf elektromagnetische Wellen spezialisiert hat, erklärt gegenüber dem Portal Australian Aviation: «Der Verlust des GPS-Signals ist kein Sicherheitsproblem, da Flugzeuge andere zuverlässige und robustere Navigationssysteme an Bord haben». Sollte das chinesische Militär ungerechtfertigt über VHF-Frequenzen mit Flugzeugen in Kontakt treten, müsse das «sorgfältig geprüft werden», so Drake

Zwei-Funkfrequenzen betroffen

Im Funkverkehr sind zwei Frequenzen betroffen. Die VHF-Frequenz 121.50, sie wird für Notsignale oder dringende Kommunikation verwendet. Die Frequenz 123.45 wird als Luft-zu-Luft-Kommunikationskanal zwischen den Piloten verwendet, um eventuell auftretende Flugprobleme zu lösen. VHF steht für Very High Frequency, auf deutsch bezeichnet es die Ultrakurzwelle.

Dennoch sollte Australien laut Drake besorgt sein, wenn Passagierflugzeuge, per deren GPS-Jamming, wie der Fachbegriff lautet, vom chinesischen Militär gestört werden. Obwohl es derzeit keine unmittelbare Bedrohung zu geben scheint, könnte sich die Situation ohne Vorwarnung ändern, so Samuel Drake.

GPS-Jamming als Kriegsführung

Denn es sei möglich, dass ein ausländisches Militär Übungen zur «elektronischen Kriegsführung» durchführt, um die Kommunikationssysteme und elektronische Systeme in Verkehrsflugzeugen zu stören oder zu beschädigen, sagt der Hochschullehrende. Zudem besäßen alle Nationalstaaten diese Fähigkeit.

Im März 2022 kam es entlang der finnisch-russischen Grenze immer wieder zu GPS-Störungen. Direkt betroffen war Transaviabaltika. Die Fluggesellschaft musste 18 Flüge zwischen Helsinki und Savonlinna streichen, weil ein zuverlässiges GPS-Signal fehlte, war es nicht möglich, am kleinen Flughafen zu landen.

Russland als potenzieller Akteur

Zwei mögliche Erklärungen wurden damals diskutiert. Entweder könnten Sonnenstürme zu Störungen des GPS geführt haben. Als wahrscheinlicher gilt, dass «ein staatlicher Akteur» dahintersteckt, sagte die Informatikerin Laura Ruotsalainen von der Universität Helsinki dem Helsinkin Sanomat. Sie vermutete Russland hinter der Störung.

Die Luftfahrt sei aber jedoch kaum das eigentliche Ziel der Angreifer gewesen, so Ruotsalainen. Denn passiert ist sie just, als US-Präsident Joe Biden sich mit seinem finnischen Pendant Sauli Niinistö traf, um über eine engere Zusammenarbeit Finnlands mit der Nato zu besprechen.

Mehr zum Thema

Qantas: Chinesische Kriegsschiffe stören GPS von Flugzeugen

Qantas: Chinesische Kriegsschiffe stören GPS von Flugzeugen

Passagierjet: Positionsbestimmung mit GPS.

Militärische Tests gefährden Passagierjets

Flugzeug am Himmel: GPS-Signale wurden vermehrt gestört.

Warnung vor russischen Attacken auf Satellitennavigation

ticker-russland

Nach Drohnenangriff: Russische Flugsicherung begrenzt Verkehr im Süden des Landes

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack