Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Qantas: Chinesische Kriegsschiffe stören GPS von Flugzeugen

Der Fachbegriff ist GPS Jamming und bezeichnet die Störung der Signale des Global Positioning System. Betroffen sind davon aktuell Flugzeuge der Qantas Group. Laut einer von australischen Medien veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens an seine Cockpitcrews gehen die Störungen von chinesischen Kriegsschiffen im asiatisch-pazifischen Raum aus.

Qantas empfiehlt ihren Pilotinnen und Piloten, weiterzufliegen, aber die Angelegenheit der Flugsicherung zu melden. Es habe bisher keine sicherheitsrelevanten Vorfälle gegeben. Die internationale Cockpitcrew-Vereinigung Ifalpa hatte bereits Anfang März mitgeteilt, dass es Störungen durch Kriegsschiffe vor allem über dem Südchinesischen Meer und der Philippinensee gebe.