Boeing 747-8F in den Farben von UPS:

14 Boeing 747-8UPS beglückt Boeing mit Jumbo-Order

Wichtige Bestellung für Boeing. Der Logistikriese UPS kauft 14 747-8 in der Frachtversion und sichert sich auch Optionen. Dabei hatte man den Jumbo eigentlich schon fast abgeschrieben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich sah es so aus, als hätte Boeing sich damit abgefunden, dass es die Königin der Lüfte nicht mehr lange gibt. Die Produktionsrate wurde auf ein für die Flugzeugproduktion fast homöopathisches Niveau herabgefahren. Nur noch eine halbe Boeing 747 im Monat verlässt derzeit das Werk, weil die Bestellungen ausblieben. Sollte das so weiter gehen, so prognostizierte Boeing kürzlich, sei es «absolut wahrscheinlich», dass man das Programm beende.

Nun gibt es einen Lichtblick. Der amerikanische Flugzeugbauer zog eine neue Bestellung über 14 Boeing 747-8 an Land. Der Logistikriese UPS will die Jumbos in der Frachtversion und sicherte sich gleichzeitig mit der festen Order auch noch Optionen auf 14 weitere Boeing 747-8. Wann die Flugzeuge ausgeliefert werden sollen, teilte Boeing noch nicht mit.

«Strategisches Investment»

Die Flugzeuge seien eine «strategische Investition», heißt es von UPS in einer Mitteilung. Damit wolle man die Kapazität in bestehenden Märkten erhöhen und neue Kapazitäten in wachsenden Märkten aufbauen. Die Boeing 747-8-Frachtversion hat 16 Prozent mehr Laderaum als die Vorgängerin Boeing 747-400F – zusätzlich reduziert sich durch sie der Lärm an Flughäfen um 30 Prozent, heißt es von Boeing.

Was durch die Bestellung von UPS nun auch klar wurde: Es ist immer wahrscheinlicher, dass die Zukunft des Boeing-Jumbos – wenn es sie denn gibt – im Frachtmarkt liegt. Als Passagierflieger nutzen ihn nur wenige Airlines – wichtigste Kundin der Passagierversion ist Lufthansa.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 F von Atlas Air: Feuer aus dem Triebwerk.

Boeing 747-8 F von Atlas Air muss mit Triebwerksschaden umkehren

Allegris-First-Class-Suite und Boeing-747-8-Nase: Spezialauftrag.

Lufthansa Technik passt Allegris-First-Class an Boeing 747-8 an

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin