Antonov An-148 von Air Ocean im Jahr 2021: Bald offenbar in Staatshand.

Air OceanUkrainische Airline plant Neustart - in der Westukraine

Air Ocean bereitet sich auf einen Neustart vor - am liebsten im In-, sonst auch im Ausland. Ein Problem muss die ukrainische Fluggesellschaft aber erst lösen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Start geschah vor dem Krieg. Im November 2021 startete Air Ocean mit zwei Antonov An-148. Schon im Januar 2022 stellte die ukrainische Fluggesellschaft den Betrieb wieder ein. Als Grund nannte sie Verzögerungen bei der Lieferung neuer Flieger.

Doch nun ist Air Ocean bereit, neu zu starten, wie Chef Vyacheslav Geriga dem Portal Avianews verriet. Man wolle Flüge ab dem Uzhhorod International Airport in der westukrainischen Provinz Transkarpatien aufnehmen. Und zwar, sobald dies als sicher eingestuft werde. Zum Einsatz sollen erneut die beiden An-148 kommen.

Start ab Uzhhorod

Der Flughafen liegt gleich an der slowakischen Grenze und damit am Nato-Luftraum. Deshalb erachten ihn viele als sicher. Sollte der Uzhhorod Airport dennoch nicht für den Passagierverkehr geöffnet werden, hat Air Ocean eine Alternative bereit.

Man sei auch bereit, im Ausland Wet-Lease-Flüge anzubieten, also die Flieger samt Crews zu vermieten, so Geriga. Dies tun auch andere ukrainische Fluggesellschaften wie etwa Sky Up.

Supernova Airlines und Skyline Express

Air Ocean hatte die beiden An-148 laut Avianews einst von einer Firma namens Cyprus Aircraft Leasing 2 gemietet. Gegen dieses Unternehmen habe die ukrainische Regierung mittlerweile Sanktionen erlassen. Geriga sagte, die Flugzeuge seien daher verstaatlicht worden und man sei bereit, sie vom Staat zu mieten.

Im Mai hatte schon die ukrainische Frachtfluggesellschaft Supernova Airlines den Betrieb im Ausland aufgenommen. Auch die ehemalige Azur Air Ukraine setzt unter dem neuen Namen Skyline Express auf diese Strategie.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 737-800 von Azur Air Ukraine:  Nach einem Jahr Pause startet die Airline mit einem neuen Namen.

Azur Air Ukraine kehrt mit neuem Namen und Ex-Condor-Maschine zurück

ATR 72 von Windrose: Flog früher nach Uzhhorod.

Gibt es bald wieder Flüge in die Ukraine?

Ukraine: Air Ocean stellt Betrieb nach zwei Monaten bereits wieder ein

Ukraine: Air Ocean stellt Betrieb nach zwei Monaten bereits wieder ein

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies