ATR 72 von Windrose: Flog früher nach Uzhhorod.

UzhhorodGibt es bald wieder Flüge in die Ukraine?

Der Krieg verunmöglicht Flüge in die Ukraine. Die Regionalregierung von Transkarpatien versucht nun, dank eines ganz speziellen Flughafens wieder Flüge anzulocken.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In die Ukraine reisen kann man seit dem Angriff der Russen auf das Land nur auf dem Landweg. Und auch das nur mit Schwierigkeiten. Doch das könnte sich bald ändern. Wie das Portal Avianews berichtet, erwägt die Regierung der Verwaltungseinheit Transkarpatien, den Flughafen Uzhhorod für Passagierflüge zu öffnen.

Die Regierung will rund 700.000 Euro investieren, um den Flughafen fit zu machen, wieder Flüge aufzunehmen. Laut dem Vorsitzenden des Regionalrats, Volodymyr Chubirko, werden die Mittel benötigt, um «die notwendigen Verfahren durchzuführen, Genehmigungen zu erhalten und die erforderlichen Gebäude zu bauen».

Direkt an der EU-Grenze

Die Gedankenspiele über eine Wiedereröffnung Uzhhorods begannen, weil der Flughafen quasi direkt an der Grenze zur Slowakei liegt. Die Landebahn grenzt buchstäblich an die Grenze, sodass Flugzeuge vor der Landung in oder unmittelbar nach dem Start sofort in den Luftraum der Nato- und EU-Staaten eintreten.

Grundsätzlich sollte das bedeuten, dass die Flugzeuge sicher sind. Doch eine 100-prozentige Garantie, dass kein russischer Angriff einen Flieger treffen würde, gibt es in diesem Krieg nicht. Uzhhorod könnte allerdings zumindest in Ausnahme- oder Notfällen genutzt werden, selbst wenn keine Linienflüge stattfinden.

Russen griffen viele Airports an

Die anderen Flughäfen des Landes sind einerseits wegen des unmöglichen Überflugs des ukrainischen Luftraums und potenziellen Raketenangriffen nicht nutzbar. Andererseits hat die russische Armee auch einen Großteil der Airports angegriffen und zu zerstören versucht. Kyiv-Boryspil, Lviv, Charkiv, Odesa und Dnipro – alle haben die Russen attackiert.

Den Flughafen Kyiv Zhuliany hat die ukrainische Armee besonders hart verteidigt. Denn er liegt in der Hauptstadt und hätte zum gefährlichen Einfallstor für die Russen werden können. Die Startbahn wurde teils mit einem Privatjet blockiert. Außerdem hat die ukrainische Armee die Piste mit Öl verschmutzt, um Landungen zu verunmöglichen.

Pläne für Ausbau schon vor dem Krieg

Schon vor dem Krieg plante die ukrainische Regierung einen neuen Flughafen bei Uzhhorod zu bauen. Den jetztigen Airport der Stadt, der das Iata-Kürzel UDJ trägt, flog zuletzt nur Windrose Airlines an.

Mehr zum Thema

Uzhhorod im Westen der Ukraine: In der Nähe soll einer neuer Airport entstehen.

Ukraine plant Bau von drei neuen Flughäfen

Stadtflughafen von Kyiv: Strategisch wichtig.

Warum ein kleiner Flughafen im Ukraine-Krieg so zentral ist

Der Flughafen Kherson nach einer der ersten Bombardierungen: Starke Zerstörung.

Wie Khersons Flughafenchef die Besatzung durch Russland erlebt

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies