Antonov An-124 in Australien: Vier Transportpanzer geladen.

Für UkraineAntonov An-124 holt Transportpanzer aus Australien

Trotz des Krieges fliegt Antonov Airlines weiter. Jetzt führte ein Flug einer An-124 bis nach Australien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Antonov An-124 machte eine ziemlich weite Reise. Sie flog Mitte Juni nach Australien und landete an der Amberley-Basis der Royal Australian Air Force bei Brisbane. Der XL-Frachter mit dem Kennzeichen UR-82027 holte dort vier Transportpanzer vom Typ M113AS4 ab. Australiens Premierminister Anthony Albanese erklärte, dass «die jüngste Lieferung von Militärhilfe auf ein direktes Ersuchen des ukrainischen Verteidigungsministers um zusätzliche Fahrzeuge zurückgeht».

Antonov Airlines wird den langen Weg noch mehrmals zurücklegen. Denn die australische Regierung hat der Ukraine neben weiteren Transportpanzern auch die Übergabe von gepanzerten Fahrzeugen, M777-Haubitzen, Panzerabwehrwaffen, Munition, Drohnen und persönlicher Ausrüstung zugesichert. Die genaue Routenführung bleibt geheim.

Vor allem für Regierung unterwegs

Antonov Airlines führt mit ihren verbliebenen Spezialfrachtern derzeit vor allem Flüge für die ukrainische Regierung durch, übernimmt daneben aber auch private Aufträge. Die Führung der Frachtflugesellschaft will die Zentrale dazu nach Leipzig verlegen.

Mehr zum Thema

Iran baut wieder Antonov-Kopie

Iran baut wieder Antonov-Kopie

Antonov Airlines stellt dafür fest zwei An-124 zur Verfügung.

Antonov will ab Leipzig neu starten

Die zerstörte Antonov An-225: Sie war die einzige ihrer Art.

Neue Aufnahmen zeigen geschmolzene Antonov An-225

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil