Antonov An-124 in Australien: Vier Transportpanzer geladen.

Für UkraineAntonov An-124 holt Transportpanzer aus Australien

Trotz des Krieges fliegt Antonov Airlines weiter. Jetzt führte ein Flug einer An-124 bis nach Australien.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die Antonov An-124 machte eine ziemlich weite Reise. Sie flog Mitte Juni nach Australien und landete an der Amberley-Basis der Royal Australian Air Force bei Brisbane. Der XL-Frachter mit dem Kennzeichen UR-82027 holte dort vier Transportpanzer vom Typ M113AS4 ab. Australiens Premierminister Anthony Albanese erklärte, dass «die jüngste Lieferung von Militärhilfe auf ein direktes Ersuchen des ukrainischen Verteidigungsministers um zusätzliche Fahrzeuge zurückgeht».

Antonov Airlines wird den langen Weg noch mehrmals zurücklegen. Denn die australische Regierung hat der Ukraine neben weiteren Transportpanzern auch die Übergabe von gepanzerten Fahrzeugen, M777-Haubitzen, Panzerabwehrwaffen, Munition, Drohnen und persönlicher Ausrüstung zugesichert. Die genaue Routenführung bleibt geheim.

Vor allem für Regierung unterwegs

Antonov Airlines führt mit ihren verbliebenen Spezialfrachtern derzeit vor allem Flüge für die ukrainische Regierung durch, übernimmt daneben aber auch private Aufträge. Die Führung der Frachtflugesellschaft will die Zentrale dazu nach Leipzig verlegen.

Mehr zum Thema

Iran baut wieder Antonov-Kopie

Iran baut wieder Antonov-Kopie

Antonov Airlines stellt dafür fest zwei An-124 zur Verfügung.

Antonov will ab Leipzig neu starten

Die zerstörte Antonov An-225: Sie war die einzige ihrer Art.

Neue Aufnahmen zeigen geschmolzene Antonov An-225

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies