Boeing 737 Max über Istanbul: Wird ein selteneres Bild sein als gedacht.

Bestellung gekürztTurkish Airlines will gleich 50 Boeing 737 Max weniger

Die türkische Nationalairline bekommt nur noch 13 weitere Boeing 737 Max. Sie hat die Bestellung um zwei Drittel gekürzt. Eine Hintertür lässt sich Turkish Airlines aber offen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Als das Grounding kam, besaß Turkish Airlines schon zwölf Boeing 737 Max. Mitunter flog die aufstrebende Fluggesellschaft vom Bosporus damit auch nach Deutschland und Österreich. 63 weitere Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenfliegers hätte sie noch bekommen sollen. Doch dazu kommt es nicht.

Wie die neuesten Zahlen zum Orderbuch von Boeing mit Stand Ende März zeigen, hat Turkish Airlines den Auftrag massiv gekürzt. Zehn 737 Max hat die Fluggesellschaft ganz abbestellt, 40 weitere hat sie von festen Orders zu Optionen herabgestuft. Damit wird sie nur noch 13 weitere Boeing 737 Max erhalten.

Kleinere Flotte, spätere Auslieferungen

Turkish Airlines hat sich schon früh beklagt, dass das Grounding der 737 Max ihr hohe Einnahmenverluste beschere, da sie weniger Passagiere befördern könne. Deshalb strenge man eine Klage gegen Boeing an, teilte die Führung im Winter 2019 mit. Damals hätte sie die restlichen Flieger noch gerne möglichst schnell bekommen.

Die Corona-Krise hat das geändert. Auch die türkische Nationalairline kündigte an, ihre Flotte um zehn Prozent oder mehr zu schrumpfen. Zudem erklärte sie, Langstreckenflieger später übernehmen zu wollen. Turkish Airlines erwartet noch Airbus A350 und Boeing 787.

Mehr zum Thema

Boeing 777 F von Turkish Airlines: Flotte wird erweitert.

Turkish Airlines kürzt Passagier- und erweitert Frachtflotte

Boeing 777 von Turkish Cargo: Mehr Wachstum.

Turkish Airlines will mit neuer Frachttochter wachsen

Boeing 787 Dreamliner von Turkish Airlines: Wann kommt der Rest?

Turkish Airlines will Langstreckenjets später

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack