Boeing 737 Max of Turkish Airlines: «Time was lost»

Klage geplantTurkish Airlines will Boeing wegen 737 Max vor Gericht zerren

Die türkische Nationalairline muss wegen des Groundings der 737 Max das Angebot kappen. Daher will Turkish Airlines nun offenbar gegen Boeing klagen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Turkish Airlines ist vom Grounding der Boeing 737 Max stark betroffen. Zwölf Exemplare des Typs besitzt die Fluggesellschaft bereits. Zwölf weitere wurden bereits produziert. Sie müssen seit vergangenen März am Boden bleiben. Insgesamt orderte die türkische Nationalarline auf 75 Exemplare 737 Max. Dementsprechend enttäuscht ist das Management über die aktuelle Situation.

Wie die türkische Nachrichtenagentur Demiroren berichtet, bereitet Turkish Airlines deshalb eine Klage gegen Boeing vor. Wegen des Groundings, so der Vorwurf, habe man in den ersten elf Monaten des Jahres 6,7 Prozent weniger Sitze anbieten können. Und das schlage sich im Ergebnis nieder. Schon im Mai hatte Vorstandsvorsitzender Ilker Ayci angekündigt, dass man von Boeing Kompensationen erwarte.

Turkish will konkrete Aussagen

Nun geht es um mehr. Turkish kritisiert in der Klage laut Demiroren, dass Boeing nicht in der Lage ist, konkrete Aussagen über die Zukunft der 737 Max zu treffen. Die Fluggesellschaft selbst wollte sich zu der Angelegenheit nicht äußern.

Boeing war bezüglich der Wiederzulassung des Flugzeugs auch schon weniger zurückhaltend. Damit hat sich der Flugzeugbauer wiederum Ärger mit der US-Behörde Federal Aviation Administration FAA eingehandelt. «Die Behörde ist besorgt, dass Boeing einen unrealistischen Zeitplan verfolgt», hieß es in einer E- Mail an Boeing, in der die FAA die Geschäftsleitung des Konzern zum Gespräch bat.

Mehr zum Thema

Geparkte Boeing 737 Max: Sie stehen noch ein paar Wochen da.

FAA-Chef schimpft mit Boeing wegen falscher Versprechen

FAA-Chef: «Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht»

FAA-Chef: «Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht»

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

737 Max von Tuifly stehen auf Mitarbeiterparkplatz

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies