Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Kollision?Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Im Iran-Krieg hat die Luftwaffe der USA ein viertes Flugzeug verloren. Eine Boeing KC-135 Stratotanker stürzte über dem Irak ab. Hinweise deuten darauf hin, dass es zur Kollision mit einem zweiten Tankflugzeug gekommen sein könnte. Sechs Menschen starben.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Operation Epic Fury - epische Wut - hat Präsident Donald Trump den Krieg gegen den Iran getauft. Über 50.000 Soldatinnen und Soldaten, zwei Flugzeugträgerkampfgruppen, Dutzende Lenkwaffenzerstörer, U-Boote und Versorgungsschiffe und über 200 Flugzeuge sind daran beteiligt. Es ist der größte Einsatz der Streitkräfte der USA seit 2003.

Bisher haben die Vereinigten Staaten im Iran-Krieg sieben Soldaten und durch Eigenbeschuss auch drei McDonnell Douglas F-15 verloren. Jetzt kommt ein weiterer Verlust hinzu. Wie das Zentralkommando der Vereinigten Staaten meldet, ist über dem Irak eine Boeing KC-135 Stratotanker abgestürzt. «Der Vorfall ereignete sich während der Operation Epic Fury im freundlichen Luftraum, und die Rettungsmaßnahmen dauern an», erklärt es. Der Absturz sei nicht auf Beschuss oder Eigenbeschuss zurückzuführen.

Gerüchte über Kollision mit zweiter KC-135

Wie es genau zum Absturz der Boeing KC-135 kam, verrät das United States Central Command bisher nicht. Das Centcom spricht aber davon, dass ein zweites Flugzeug in das Unglück involviert gewesen sei. Es ereignete sich gemäß dem TV-Sender CBS bei Turaibil an der irakisch-jordanischen Grenze. An Bord befanden sich sechs Besatzungsmitglieder. Alle verstarben, wie inzwischen bestätigt wurde.

Gemäß der Zeitung Times of Israel soll eine Kollision mit einer anderen Boeing KC-135 der Auslöser des Unglücks gewesen sein. Denn eine zweite sandte kurze Zeit später vor der Küste Israels ein Notsignal aus. Sie landete schließlich am Flughafen Tel Aviv. Es kursieren Bilder, auf denen zu sehen ist, dass der ganze obere Teil des Seitenleitwerks der KC-135 mit dem Kennzeichen 63-8017 fehlt. Das Kennzeichen des abgestürzten Flugzeugs lautet gemäß dem Portal Aviation Safety Net wohl 62-3556.

KC-135 hat gleiche Basis wie die Boeing 707

Die KC-135 ist ein vierstrahliges Tankflugzeug. Es wurde von Boeing in den 1950er-Jahren entwickelt und basiert auf dem Prototyp Boeing 367-80, aus dem auch die Boeing 707 abgeleitet wurde. Der Erstflug fand 31. August 1956 statt. Bis 1965 wurden etwas mehr als 800 Exemplare gebaut. Die KC-135 versorgen Flugzeuge mit Treibstoff, damit diese den Atlantik überqueren können, oder sie verlängern die Einsatzzeit von Jets.

365 Tage Luftfahrtjournalismus – fair, fundiert und unabhängig. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon für den Preis eines Getränks am Flughafen genießen Sie aeroTELEGRAPH werbefrei. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-usa

Luftwaffe der USA bündelt Modernisierung in neuer Struktur

boeing e-3 sentry

Iranischer Angriff soll wichtiges Aufklärungsflugzeug der USA getroffen haben

B-21 Raider von Northrop Grumman : Die US Air Force setzt künftig auch auf KI.

KI fürs Cockpit: Open AI bringt Modelle ins geheime Pentagon-Netz

Eine Boeing 747-8 von Lufthansa: Flug LH511 dauerte deutlich länger als sonst.

U.S. Air Force zahlt Lufthansa 400 Millionen Dollar für zwei Boeing 747-8

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil