Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro (links) und Gran Canaria (rechts): Auf Touristen angewiesen.
Teneriffa, Palma, Gomera und Hierro

Kanareninseln bekommen eigene Fluggesellschaft

Vier kanarische Inseln gründen eine eigene Fluggesellschaft. So will die lokale Tourismusindustrie unabhängiger von Airlines und Reiseveranstaltern werden.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Covid-19 gab es noch gar nicht, als die Idee aufkam. Nachdem der britische Reiseriese Thomas Cook vergangenen September Insolvenz anmeldete und mit ihm auch seine britische Fluggesellschaft verschwand, war man auf den Kanaren schockiert. Auf einen Schlag fehlten wichtige Flugverbindungen, die Urlauber auf die Inseln brachten.

«Unsere Abhängigkeit von Dritten, die uns diese Touristen bringen, ist total», kommentierte damals der Chef der Asociación Hotelera y Extrahotelera de Tenerife, La Palma, La Gomera y El Hierro Ashotel. Er meint damit nicht nur die Fluggesellschaft, sondern auch die Reiseveranstalter, die zunehmend Probleme haben. Er brachte daher die Idee auf, eine eigene Airline zu gründen.

Zwei bis drei Flugzeuge

Es sei einfach, unter den lokalen Tourismusunternehmern 10 Millionen Euro aufzutreiben, um eine eigene Airline zu gründen, so der Chef der Vereinigung der Hotels auf den spanischen Inseln gegenüber dem Portal Hosteltur. Die Idee ist trotz Corona-Krise nicht gestorben. Sie wurde sogar inzwischen konkret.

Auch wenn das Startdatum und der Name der Fluggesellschaft noch nicht bekannt sind, hat sich die Hotelvereinigung Ashotel schon ein Flugzeug beschafft. Gemäß dem Portal Preferente ist es ein  Airbus A319, der früher Atlantic Airways gehörte und der Leasingfirma Gecas gehört. Als die Idee vergangenen Herbst aufkam, war von einer Flotte mit zwei bis drei Flugzeugen die Rede. Zuerst wollte man Ziele in Spanien bedienen, danach im Rest Europas.

Viele Airlines

Auf den Kanaren gab es immer wieder eigene Fluggesellschaften. Viele aber verschwanden auch wieder. Erfolgreich unterwegs sind seit Längerem Binter und Canarfly.

Mehr zum Thema

Erstmals überhaupt flog am 30. April 1913 ein Flugzeug auf die Kanarischen Inseln. Pilot Léonce Garnier begeisterte mit seiner Blériot XI die Bevölkerung von Gran Canaria mit seinen Künsten.

Hundert Jahre Kanaren-Flüge

BAE 146: Sollen das Rückgrat der Flotte werden.

Airline-Boom auf den Kanaren

Aeropuerto de Tenerife Norte: Von hier aus fliegt Canair.

Billigflieger für die Kanaren

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack