Abschuss im IranZwei Raketen trafen Boeing 737 von Ukraine International

Ein neues Video zeigt: Auf die Boeing 737 von Ukraine International wurden von der iranischen Armee nicht nur eine, sondern zwei Raketen abgefeuert.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Hassan Rouhani spricht klare Worte: «Es ist ein unverzeihlicher Fehler.» Deshalb fordert der iranische Präsident ein Sondergericht, um die Verantwortlichen für den Abschuss der Boeing 737 von Ukraine International Airlines abzuurteilen, wie er am Dienstag (14. Januar) ankündigte. Die iranische Armee hatte am Wochenende zugegeben, das Passagierflugzeug am 8. Januar versehentlich abgeschossen zu haben.

Jetzt zeigt sich, dass die Generäle beim Geständnis nicht die ganze Wahrheit sagten. Sie erklärten, man habe an jenem Morgen mit Gegenschlägen der USA gerechnet. Die Boeing 737 sei in dieser nervösen Stimmung fälschlicherweise für einen amerikanischen Marschflugkörper gehalten worden. Ein Kommunikationsproblem sei hinzugekommen. Daher habe der Verantwortliche nur zehn Sekunden Zeit gehabt, um zu entscheiden.

Nach 45 Sekunden brennt die Boeing 737 heftig

Die Zeitung New York Times veröffentlichte jetzt ein von Experten verifiziertes Video*, das am schicksalhaften Morgen des 8. Januar von einer Sicherheitskamera im Dorf Bidkaneh bei Teheran aufgenommen wurde. Es zeigt, wie eine erste Rakete auf das Flugzeug abgeschossen wird und nach rund 15 bis 20 Sekunden Flug die Boeing 737 von Ukraine International trifft. Der Flieger flog danach aber weiter und drehte ab – ob gewollt oder ungewollt ist unbekannt.

Rund 30 Sekunden nachdem aus der iranischen Kaserne die erste Rakete abgeschossen wurde, folgte jedoch eine zweite Rakete, wie das Video zeigt. Danach hatten die ukrainischen Piloten keine Chance mehr. Rund 45 Sekunden nach dem zweiten Treffer begann das Flugzeug heftig zu brennen.

Das Ganze dauerte zwei Minuten

Danach stürzte es in einem Feuerball zu Boden. Knapp zwei Minuten dauerte das gespenstische Schauspiel um Flug PS752 insgesamt, zwei Minuten, die 176 Menschen das Leben kosteten.

* Der Zeitstempel auf dem Video zeigt 2019-10-17, nicht 8. Januar 2020. Die New York Times führt das darauf zurück, dass das Kamerasystem den persischen und keinen gregorianischen Kalender verwendet. Der 8. Januar entspricht dem 18. des Dey (10. Monat des persischen Kalenders). Die Diskrepanz um einen Tag wird auf den Unterschied zwischen persischen und gregorianischen Schaltjahren zurückgeführt.

Mehr zum Thema

Iran gibt Abschuss der Boeing 737 zu

Iran gibt Abschuss der Boeing 737 zu

Acht Flüge starteten direkt vor Abschuss der Boeing 737

Acht Flüge starteten direkt vor Abschuss der Boeing 737

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert