Die Schildkröte von der Piste und der A380: Das riesige Flugzeug ...

Tokio-NaritaSchildkröte stoppt Schildkröten-A380

Auf der Piste des Flughafens Tokio-Narita sonnte sich eine Schildkröte. Das brachte mehreren Flugzeugen Verspätung ein - darunter auch einem besonderen Airbus A380.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Kühe, Kaninchen, Dachse, Robben - all diese Tiere haben sich schon auf Flughafenpisten verirrt und damit für Aufsehen gesorgt. Am Airport Tokio-Narita in Japan hat am Freitag (24. September) jetzt ein Pilot eine Schildkröte auf der Start- und Landebahn gesichtet.

Der Flughafen schloss die Piste laut japanischen Medien für zwölf Minuten und ließ das Tier in Sicherheit bringen. Fünf Flugzeuge mussten mit etwas Verspätung abheben. Und als wäre das nicht schon speziell genug, war unter den Fliegern auch ein ganz besonderer.

Schildkröten-A380 muss warten

Es handelte sich um All Nippon Airways‘ Flugzeug mit dem Kennzeichen JA381A: ein Airbus A380 mit Schildkröten-Bemalung. Der Fluggesellschaft gehören drei der Superjumbos, die mit Bildern von Meeresschildkröten verziert sind. Derzeit fliegt nur der blaue, während der türkise und der orangene A380 geparkt sind.

Eigentlich setzt die Airline ihre A380 Richtung Hawaii ein, doch die Pandemie unterbrach diese Verbindung, auch wenn es im August wieder einige wenige Flüge gab. Aktuell war JA381A auf dem Weg zur Insel Okinawa. Die kleine Verspätung stellte für All Nippon Airways kein Problem dar. «In Hawaii gelten Meeresschildkröten als Glücksbringer», sagte ein Sprecher. Man hoffe, dass das Tier auf der Piste eine positive Zukunft symbolisiere.

2,1 Kilogramm und 30 Zentimeter

Die Schildkröte wurde am Flughafen gewogen und ausgemessen. Sie bringt es auf 2,1 Kilogramm sowie auf 30 Zentimeter Länge. Woher der ungewöhnliche Besucher auf der Piste kam, ist nicht klar. Möglich ist, dass die Schildkröte sich zuvor in einem nahe gelegenen Reservoir aufhielt und sich auf der Start- und Landebahn sonnen wollte.

Im unten stehenden japanisch Nachrichtenbericht sehen Sie die Schildkröte aus Narita. In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie weitere Fotos vom Schildkröten-A380.

Mehr zum Thema

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

Airbus A380 von ANA: Charterflieger der besonderen Art.

All-Nippon-Fans organisieren sich A380-Rundflug

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

Video

la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack