Die Schildkröte von der Piste und der A380: Das riesige Flugzeug ...

Tokio-NaritaSchildkröte stoppt Schildkröten-A380

Auf der Piste des Flughafens Tokio-Narita sonnte sich eine Schildkröte. Das brachte mehreren Flugzeugen Verspätung ein - darunter auch einem besonderen Airbus A380.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Kühe, Kaninchen, Dachse, Robben - all diese Tiere haben sich schon auf Flughafenpisten verirrt und damit für Aufsehen gesorgt. Am Airport Tokio-Narita in Japan hat am Freitag (24. September) jetzt ein Pilot eine Schildkröte auf der Start- und Landebahn gesichtet.

Der Flughafen schloss die Piste laut japanischen Medien für zwölf Minuten und ließ das Tier in Sicherheit bringen. Fünf Flugzeuge mussten mit etwas Verspätung abheben. Und als wäre das nicht schon speziell genug, war unter den Fliegern auch ein ganz besonderer.

Schildkröten-A380 muss warten

Es handelte sich um All Nippon Airways‘ Flugzeug mit dem Kennzeichen JA381A: ein Airbus A380 mit Schildkröten-Bemalung. Der Fluggesellschaft gehören drei der Superjumbos, die mit Bildern von Meeresschildkröten verziert sind. Derzeit fliegt nur der blaue, während der türkise und der orangene A380 geparkt sind.

Eigentlich setzt die Airline ihre A380 Richtung Hawaii ein, doch die Pandemie unterbrach diese Verbindung, auch wenn es im August wieder einige wenige Flüge gab. Aktuell war JA381A auf dem Weg zur Insel Okinawa. Die kleine Verspätung stellte für All Nippon Airways kein Problem dar. «In Hawaii gelten Meeresschildkröten als Glücksbringer», sagte ein Sprecher. Man hoffe, dass das Tier auf der Piste eine positive Zukunft symbolisiere.

2,1 Kilogramm und 30 Zentimeter

Die Schildkröte wurde am Flughafen gewogen und ausgemessen. Sie bringt es auf 2,1 Kilogramm sowie auf 30 Zentimeter Länge. Woher der ungewöhnliche Besucher auf der Piste kam, ist nicht klar. Möglich ist, dass die Schildkröte sich zuvor in einem nahe gelegenen Reservoir aufhielt und sich auf der Start- und Landebahn sonnen wollte.

Im unten stehenden japanisch Nachrichtenbericht sehen Sie die Schildkröte aus Narita. In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie weitere Fotos vom Schildkröten-A380.

Mehr zum Thema

Weißwedelhirsch: Ein Zusammenstoß bekommt Tier und Flugzeug nicht gut.

Der Schrecken der Flugzeuge

Airbus A380 von ANA: Charterflieger der besonderen Art.

All-Nippon-Fans organisieren sich A380-Rundflug

All Nippon Airways ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Sie führte 62.000 Flüge selbst durch, 95,04 Prozent davon waren gemäß Cirium pünktlich.

All Nippon Airways schickt Airbus A380 wieder nach Hawaii

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil