Kaninchen: Geriet solch ein Tier in ein Triebwerk bei Aer Lingus?

Vorfall in IrlandKaninchen trifft A330 von Aer Lingus

Ein Airbus A330 ist beim Start in Dublin offenbar mit zwei Kaninchen kollidiert. Der Jet kehrte um - da nur ein Kadaver gefunden wurde.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dass Flugzeuge mit Vögeln kollidieren, ist nicht außergewöhnlich. Im Südsudan ereignete sich im April ein ungewöhnlicherer Vorfall: Eine Antonov An-26 stieß beim Start mit einer Kuh zusammen und legte mit einem beschädigten Fahrwerk eine Bruchlandung hin. In Irland ist nun ebenfalls ein Flieger mit Säugetieren kollidiert, jedoch mit deutlich kleineren.

Aer-Lingus-Flug EI582 hob am Donnerstag (10. Mai) um 8.15 Uhr von Dublin in Richtung Malaga ab. Kurz danach informierte die Crew die Flugsicherung, dass der Airbus A330 beim Start mit zwei Kaninchen oder Hasen zusammengestoßen sei, wie irische Medien berichten. auch die Besatzung eines anderen startenden Flugzeuges meldete den Fluglotsen laut der Zeitung The Irish Sun, einen toten Hase auf der Piste gesehen zu haben.

Totes Tier ins Triebwerk gesaugt?

Das Bodenpersonal entdeckte bei der Inspektion der Startbahn in Dublin dann tatsächlich einen Kadaver. Das löste die Sorge aus, ein zweites totes Tier könnte ins Triebwerke gesaugt worden sein. So drehte der Aer-Lingus-Jet mit 287 Passagieren an Bord nach rund 35 Minuten Flugzeit über der französischen Küste um und kehrte nach Irland zurück.

Einen Notfall meldete die Besatzung nicht, jedoch vermutet die Irish Sun, dass die Crew über Vibrationen berichtet habe. In jedem Fall landete der Airbus um 9:52 Uhr sicher in Dublin, wie die Airline bestätigte. Das Flugzeug wird nun untersucht.

Mehr zum Thema

Bartrobbe: Das Tier musste auf einen Schlitten gerollt und weggefahren werden.

Robbe chillt auf der Piste

Die ATR 42-500 von Total Linhas Aéreas: Notlandung in Manaus.

Flugzeug kollidiert mit Tapir

Grüner Leguan: Sterben derzeit gleich reihenweise auf den Galapagos-Inseln.

Leguan-Killer

ticker-muenchen-muc

Am Flughafen München: Sieben lebende Schildkröten im Handgepäck versteckt - ohne Wasser und Nahrung

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies