Letzte Aktualisierung: um 0:27 Uhr

RA-64043

Red Wings holt Tupolev Tu-204 nach sechs Jahren aus Mottenkiste

Eigentlich waren die Flugzeuge abgeschrieben. Doch die Sanktionen des Westens zwingen Red Wings, alte russische Flugzeuge wieder zu aktivieren. Jetzt fliegt eine Tupolev Tu-204 wieder.

2018 war Schluss. Red Wings setzte zum letzten Mal und als letzte Fluggesellschaft der Welt Tupolev Tu-204 für Passagierflüge ein. Ab dann waren die Flugzeuge nur noch als Frachter unterwegs. Doch das ändert sich jetzt. Die russische Fluggesellschaft hat eine Tu-204 wieder in Betrieb genommen.

Mit dem Jet mit dem Kennzeichen RA-64043 holt sie das zweite Flugzeug wieder aus der Mottenkiste. Zuletzt hatte Red Wings eine Tu-214 reaktiviert. Der Jet mit dem Kennzeichen RA-64518 war sogar seit 2017 nicht mehr geflogen. Nötig werden die Reaktivierungen alter Jets, weil russischen Airlines für europäische Flugzeuge die Ersatzteile ausgehen.

Staatliche Maßnahme

Der russische Staat zahlte daher 15,4 Milliarden Rubel oder umgerechnet 270 Millionen Euro an den staatlichen Flugzeugbaukonzern UAC für die Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit von elf älteren Flugzeugen. Größte Abnehmerin ist Red Wings. Die Airline erhält insgesamt acht Tupolev Tu-204 und Tu-214.

Die erste Tu-204 war am vergangenen Wochenende erstmals wieder mit Passagieren unterwegs. Sie flog am 24. März von Moskau und Batumi und wieder zurück. Die Triebwerke waren zuvor überholt worden. Defekte oder veraltete Komponenten wurden ebenfalls ausgetauscht.

Kabine erneuert

UAC erklärte, dass man die Innenausstattung komplett erneuert habe. In der Ein-Klassen-Kabine haben 210 Reisende Platz.