Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.

Auslieferung 2026Erster Blick in die Kabine der Ilyushin 114-300

Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Noch immer lässt die russische Antwort auf westliche Modelle wie die De Havilland Canada Dash 8 und die ATR 72 auf sich warten. Eigentlich sollte die Ilyushin Il-114-300 - eine Neuauflage des 1980er-Jahre-Flops Ilyushin Il-114, von der nur 20 Exemplare gebaut wurden - bereits 2022 an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Doch noch ist man davon weit entfernt.

Hersteller Ilyushin macht aber Fortschritte beim Projekt. Drei Prototypen hatte die Tochter des staatlichen Flugzeugbaukonzerns UAC schon produziert. Sie werden für die ersten Zertifizierungsflüge genutzt. Ende Oktober fanden Tests der Turbopropflieger im nördlichen Altaigebirge statt, um Einsätze in Gebirgsregionen zu simulieren. Die Il-114-300 ist für Temperaturen von minus 50 bis plus 45 Grad ausgelegt und soll auch unter schwierigen Wetterbedingungen fliegen können.

Kabine wie bei der westlichen Konkurrenz

Anfang Dezember vermeldete UAC den nächsten Meilenstein: Die erste Ilyushin Il-114-300 hat die Kabine erhalten. Sie wurde im rund 135 Kilometer südöstlich von Moskau gelegenen Flugzeugwerk in der Stadt Lukhovitsy installiert. Das gesamte Interieur wurde vom russischen Unternehmen Aviatsionnye Interery produziert.

Mit einem Video gewährt Ilyushin erstmals einen Blick in die Kabine. Es beginnt mit einleitenden Worten von Chef Daniil Brenerman, bevor ein Techniker durch die Il-114-300 führt und die Vorzüge des Flugzeugs beschreibt. Die Kabine wirkt hell und unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht groß von westlichen Konkurrenzmodellen.

Sitze lassen sich nach hinten Stellen

Verbaut sind vier Sitze pro Reihe, angeordnet in einer 2-2-Bestuhlung mit einem breiten Mittelgang. Die Sitze seien mit großzügigem Abstand angeordnet, erklärt der Techniker. Den genauen Abstand nennt er jedoch nicht. Er selbst sei 1,90 Meter groß und fühle sich in der Kabine sehr wohl. Die grauen Sitze sind dünn und verfügen über individuelle Servicepanels mit Beleuchtung und Anschnallzeichen.

Die Sitze lassen sich per Knopfdruck nach hinten verstellen. Über jedem Sitz befinden sich gemäß Ilyushin geräumige Gepäckfächer, die ausreichend Stauraum bieten. Im hinteren Teil der Kabine sind laut dem Techniker eine Garderobe, die Bordküche sowie die Toilette untergebracht. Trotz der kompakten Rumpfgröße sei ein hoher Komfortstandard erreicht worden.

Ilyushin und UAC erwarten die Zulassung Anfang 2026

Als nächster Schritt stehen weitere Zertifizierungsflüge an. Ilyushin und UAC gehen davon aus, dass die Zertifizierung im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein wird. Die ersten Auslieferungen der Il-114-300 sind für August 2026 vorgesehen.

Die Ilyushin Il-114-300 bietet Platz für 66 Fluggäste. Das maximale Startgewicht beträgt 23,5 Tonnen, die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 450 und 500 Kilometern pro Stunde. Für den Start benötigt das Flugzeug eine Bahnlänge von 1400 Metern. Erstkundin wird die russische Fluggesellschaft Aurora mit 19 bestellten Flugzeugen.

Unabhängiger Luftfahrtjournalismus braucht Auftrieb. Bei aeroTELEGRAPH arbeitet ein Team erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten, das die Branche seit Jahren begleitet. Für den Preis von weniger als einem Cappuccino im Monat lesen Sie werbefrei – und helfen, dass wir weiter kritisch und fundiert berichten können. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-ilyushin

Ilyushin Il-114-300 absolviert Hitzetests in Usbekistan

ticker-ilyushin

UAC will Ilyushin Il-114-300 nach Indonesien verkaufen - und wirbt mit niedrigeren Betriebskosten als ATR 72

ticker-ilyushin

Ilyushin Il-114-300 hat Musterzulassung erhalten

TVRS-44 Ladoga: Bleibt kein ziviles Projekt.

Russland stoppt neues Regionalflugzeug - Militär übernimmt Projekt

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg