Platz 19: Qatar Airways, 87,12 Prozent.

Jobs am BodenQatar Airways lockert Regeln für Schwangere

Sogar die Uno kritisierte die Arbeitsbedingungen von Katars Nationalairline. Nun hat Qatar Airways strikte Regeln zumindest etwas gelockert.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Offenbar hat der Druck zum Erfolg geführt. Qatar Airways betreibe systematische Diskriminierung gegenüber bestimmten Gruppen wie etwa Frauen, hieß es von der Arbeitsorganisation der Uno erst kürzlich. Sie gab damit Gewerkschaften recht, die Kritik an der Fluggesellschaft geübt hatten. Nicht zulässig sei etwa, dass Frauen, die innerhalb der ersten fünf Jahre im Job heiraten oder schwanger werden, gefeuert werden könnten.

Nun hat die Fluggesellschaft nachgegeben. In den vergangenen sechs Monaten hat sie die strengen Regeln für Frauen nach und nach aufgegeben. Neu werden bei Qatar Airways Frauen, die als Flugbegleiterinnen schwanger werden, auf Jobs am Boden verteilt. «Es ist noch ein weiter Weg bis hin zu fairen Arbeitsbedingungen, aber das ist ein erster Schritt», kommentiert Paddy Crumlin, Präsident der internationalen Transportgewerkschaft, die Änderungen.

Heirat muss immer noch gemeldet werden

Wobei es bleibt: Mitarbeiterinnen von Qatar Airways müssen der Fluggesellschaft melden, falls sie innerhalb der ersten fünf Jahre heiraten. Eine Sprecherin von Qatar betont jedoch gegenüber der Zeitung Daily Mail, dass das nichts damit zu tun habe, dass man die Erlaubnis von Qatar einholen müsse. Da sich die Visumsbedingungen dann änderten, müsse der Arbeitgeber davon wissen.

Mehr zum Thema

ticker-katar

Nach israelischem Angriff: Neue Meldepflicht für Charterflüge in Katar

Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen A7-HBJ: Bekommt sie Donald Trump als Übergangs-Air Force One?

Vorbereitungen für Umbau der geschenkten Boeing 747 aus Katar laufen

qatar airways dreamliner boeing 787 9 a7 bhf 01

Lüttich statt Doha: Wohin die Flugzeuge von Qatar Airways ausweichen mussten

Luftraum über Katar: Flugzeuge drehten ab.

Katar sperrt Luftraum - Flugzeuge von Qatar Airways drehen ab

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack