Flugbegleiterinnen von Qatar Airways: Immer schön lächeln.

Qatar: Problem Schwangerschaft

Heirats-Genehmigungspflicht, unfaire Verträge, Stalking: Gewerkschaften kritisieren die Arbeitsbedingungen bei Qatar Airways.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die Kritik der Gewerkschaft kommt alles andere als subtil daher. Ausländische Angestellte seien zwar lebenswichtig für Emirates, Etihad und Qatar Airways. Dennoch verweigerten ihnen die drei Fluggesellschaften elementare Arbeitsrechte, kritisiert die Internationale Transportarbeiter-Föderation ITF in einer Medienmitteilung. So ist es den Mitarbeitenden etwa verboten, einer Gewerkschaft beizutreten oder Kollektivverträge auszuhandeln.

Die schlimmsten Arbeitsbedingungen herrschen gemäß der Gewerkschaft bei Qatar. Vor allem die Flugbegleiterinnen sollen das offenbar zu spüren bekommen. In deren Arbeitsverträgen gibt es offenbar Passagen, die in den Augen der ITF inakzeptabel sind. «Sie müssen vorgängig die Bewilligung des Unternehmens einholen, wenn Sie Ihren Zivilstand ändern und heiraten wollen», steht da etwa. Oder: «Die Arbeitnehmerin muss den Arbeitgeber bei Schwangerschaft umgehend informieren, sobald sie Kenntnis davon hat. Das Unternehmen kann den Vertrag im Zeitpunkt dieser Ankündigung auflösen.»

Ausgangssperren in Crewhotels

In einem Interview mit dem TV-Sender Al Arabiya wurde Sharan Burrow vom Internationalen Gewerkschaftsbund noch deutlicher. «Wir hörten Geschichten von Leuten, die zeigen dass das eine der schlimmsten Airlines der Geschichte ist.» Besonders Frauen kämen bei Qatar Airways unter die Räder. Sie riskierten gestalkt zu werden, es gebe Ausgangssperren in den Crewhotels und Mitarbeiter seien schon bestochen worden um andere zu verpetzen, so Burrow. Sie will nun mit der ITF am nächsten Treffen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation Icao auf die miserablen Arbeitsbedingungen in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten hinweisen. Die Airline äusserte sich bislang zu den Vorwürfen nicht.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies