Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen A7-HBJ (Archivbild): Muss für den Einsatz als Air Force One umgebaut werden.

Air Force OneVorbereitungen für Umbau der geschenkten Boeing 747 aus Katar laufen

Das Flugzeug steht schon in Texas. Nun haben Vorbereitungen begonnen, die Boeing 747-8 zum Präsidentenjet umzurüsten, welche die Regierung von Donald Trump als Geschenk aus Katar erhalten hat.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die Umrüstung der Boeing 747-8, welche die Regierung der USA als Geschenk von Katar angenommen hat, rückt näher. Wie der Sender CBS News berichtet, laufen bereits die Vorbereitungen. Hochrangige Beamte haben Grundrisse und Pläne eingesehen.

Weiterhin konnte der Sender eine Absichtserklärung zwischen Katar und dem Verteidigungsministerium der USA von Anfang Juli einsehen. Darin ist laut dem Sender festgehalten, dass es sich bei dem Flugzeug, das früher als A7-HBJ für Qatar Amiri Flight unterwegs war, um ein bedingungsloses Geschenk handelt. Das Pentagon könne den Jumbo-Jet, der am Fort Worth Alliance Airport in Texas steht, «nach eigenem Ermessen» nutzen. Weiter heißt es: «Die Parteien bestätigen, dass die Spende ein Geschenk in gutem Glauben ist.»

Boeing 747-8 aus Katar soll Übergangslösung sein

Präsident Donald Trump will das Flugzeug als Air Force One nutzen - als Übergangslösung, bis die beiden regulären neuen 747-8-Regierungsjets von Boeing fertiggestellt worden sind. Auch der Flieger aus Katar muss allerdings zuerst auf mögliche Spionagetechnik durchsucht und anschließend im großen Stil umgerüstet werden, damit er als Präsidentenjet dienen darf.

Mehr zum Thema

Air Force One: Das aktuelle Regierungsflugzeug basiert auf der Boeing 747-200.

Wie viel wissen Sie über die Air Force One?

ticker-usa

USA akzeptieren offiziell geschenkte Boeing 747 aus Katar

Donald Trump läuft zur Air Force One: Er will schnell Ersatz für die alternden Boeing 747-200.

Geschenkte Boeing 747 könnte USA Milliarden kosten - und erst in Jahren geliefert werden

Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen A7-HBJ: Bekommt sie Donald Trump als Übergangs-Air Force One?

Trump vor Deal mit Katar: Luxus-Boeing 747-8 als Geschenk?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack