Letzte Aktualisierung: um 13:57 Uhr

Aer Lingus, British Airways, Iberia und Co.

Qatar Airways besitzt jetzt ein Viertel von IAG

Die Golfairline hat ihre Beteiligung an der Dachgesellschaft von Aer Lingus, British Airways, Iberia, Level und Vueling erhöht. Qatar Airways ist mit IAG zufrieden.

Die Insolvenz von Air Italy ist finanziell sicherlich schmerzhaft, aber sie hat offenbar die Lust von Qatar Airways auf Beteiligungen nicht geschmälert. Am Mittwoch (19. Februar) gab die Golfairline bekannt, dass sie ihre Beteiligung an der International Consolidated Airlines Group IAG um 3,7 Prozentpunkte erhöht hat. Neu besitzt sie 25,1 Prozent der Anteile der Dachgesellschaft von Aer Lingus, British Airways, Iberia, Level, Vueling und ab Mitte 2020 auch Air Europa.

Die Erhöhung wurde möglich, weil IAG kürzlich Beteiligungsbeschränkungen für Nicht-EU-Aktionäre aufgehoben hat. Im Februar 2019 hatte der spanisch-britische Konzern diese Beschränkungen eingeführt, nachdem der Anteil der Anteilseigner auf 47,5 Prozent gestiegen war, die nicht aus der Europäischen Union stammen. Sonst wären ihre Airlines Gefahr gelaufen, die Streckenrechte in der Union zu verlieren. Denn EU-Fluggesellschaften müssen mehrheitlich in EU-Besitz sein.

«…ihre Strategie weiterhin unterstützen»

Bis im Januar 2020 fiel der Anteil der Nicht-EU-Aktionäre auf 39,5 Prozent. Daher hob IAG die Beschränkungen auf. Das nutze Qatar Airways offenbar aus. «Unsere bisherigen Investitionen waren sehr erfolgreich, und die angekündigte Aufstockung unseres Aktienbesitzes ist ein Beweis dafür, dass wir die IAG und ihre Strategie weiterhin unterstützen», kommentiert Akbar Al Baker, Chef der Golfairline.