Donald Trump: Marketingtipps für Boeing.

Marketingtipps vom PräsidentenDonald Trump rät Boeing, die 737 Max umzutaufen

Donald Trump hat über die Boeing 737 Max nachgedacht. Laut und bei Twitter. Er hält ein paar Ratschläge für Boeing bereit.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch immer dürfen Boeing 737 Max nicht fliegen. Denn weiterhin ist nicht klar, was genau zum Absturz einer Maschine des Typs von Ethiopian Airlines Anfang März geführt hat. Für den Flugzeugbauer bedeutet das Grounding zum einen finanziellen Schaden. Zum anderen leidet aber auch der Ruf des Kurz- und Mittelstreckenfliegers 737 Max. Einen Rat erhält Boeing nun unerwartet - und ungefragt - von Präsident Donald Trump. Natürlich via Twitter.

«Was weiß ich schon über Marken», so der Präsident in einem Tweet, nur um anzufügen, dass er aber ja immerhin Präsident geworden sei. «Wenn ich Boeing wäre», so Trump, würde er die 737 Max erst einmal reparieren - ein nachvollziehbarer Rat. Dann, so der Präsident der USA, würde er den Flieger um ein paar weitere «tolle Features» ergänzen. Das Wichtigste sei aber den Flieger umzubenennen. Kein Produkt, so Trump, habe so gelitten wie dieses. Seinen Ratschlag schließt er mit der wohl rhetorisch gemeinten Frage ab: «Aber noch einmal, was weiß schon ich?». Bei Twitter eine klassische Steilvorlage für gewitzte Antworten.

Kritik in den Antworten

«Großartige Idee, sie könnten es in Trump Air umbenennen...oh Moment. Das gab es ja schon einmal», antwortet etwa ein Nutzer und erinnert an Trumps Versuch, eine eigene Airline zu betreiben, der in der Überschuldung endete. Andere erinnern daran, dass der Präsident eine Steak-Marke, Kasinos und eine Universität mit seinem Namen in die Misere führte. Kritik erntet Trump aber auch dafür, dass er mit keinem Wort die Todesopfer des Absturzes erwähnt.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Präsident als Luftfahrtexperte versucht. Flugzeuge seien ganz einfach zu komplex geworden, um sie fliegen zu können, twitterte er kurz nach dem Crash der Boeing 737 Max von Ethiopian. Das sei eine Gefahr. Er wolle nicht von Einstein geflogen werden, sondern von fähigen Piloten.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Ethiopian ist sich unsicher , ob sie das Modell noch will.

Ethiopian Airlines: Boeing 737 Max mit Stigma behaftet

Donald Trump: Der Milliardär will für die Republikaner Präsident werden.

Als Airline-Chef versagte Donald Trump

Anstellwinkelsensor eines Jets: Steht im Zentrum des Ermittlungen.

Gab es noch ein Problem bei der Boeing 737 Max?

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack