Boeing 737 Max 8: Erholt sich der Ruf der Maschine wieder?

FAA Steigender Druck auf US-Behörde, Grounding zu verordnen

China, Europa und andere Länder haben der Boeing 737 Max 8 ein Flugverbot erteilt. In den USA sieht die Luftfahrtbehörde FAA keinen Grund dafür. Doch es gibt immer mehr Druck, das zu ändern.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Inzwischen darf die Boeing 737 Max 8 in weiten Teilen der Welt nicht mehr abheben. Die Europäische Union und die Schweiz haben am Dienstagabend (12. März) «als Vorsichtsmaßnahme» einen Flugstopp für alle Max-Varianten angeordnet, fast zeitgleich folgten Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate. In ihrer Heimat USA ist die modernisierte Version des Kurz- und Mittelstreckenfliegers aber noch immer unterwegs. Zwei prominente Politiker der Demokraten und Republikaner wollen das ändern.

Die demokratische Präsidentschaftsanwärterin Elizabeth Warren forderte am Dienstag ein sofortiges Grounding der Boeing 737 Max 8, bis die «Sicherheit dieses Flugzeuges garantiert werden kann». Und der republikanische Präsidentschaftsanwärter Mitt Romney sagte: «Aus Gründen der Vorsicht in Bezug auf die fliegende Öffentlichkeit sollte die FAA die 737 Max 8 grounden, bis wir die Gründe der kürzlichen Abstürze untersucht haben». Beide forderten in der Sache Anhörungen im Parlament.

Trump analysiert die Luftfahrttechnik

Boeing erklärte dagegen, es brauche auf Basis des aktuellen Kenntnisstandes keine zusätzlichen Anweisungen an die Betreiber. Auch die Luftfahrtbehörde FAA sieht bisher keine «systematischen Leistungsprobleme». Und Präsident Donald Trump twitterte, Flugzeuge seien ganz einfach zu komplex geworden, um sie fliegen zu können. Das sei eine Gefahr, so das Staatsoberhaupt. Er wolle nicht von Einstein geflogen werden, sondern von fähigen Piloten.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8: Inzwischen in vielen Ländern mit einem Flugverbot belegt.

Hier darf die Boeing 737 Max 8 nicht mehr fliegen

Boeing 737 Max 8 im Flug: Viele Passagiere sind zurzeit skeptisch.

Was Passagiere über die Boeing 737 Max wissen müssen

Boeing 737 Max 8: Im Visier der Ermittler.

US-Luftfahrtbehörde verlangt Upgrade bei Boeing 737 Max

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack