Boeing 737 Max: Ethiopian ist sich unsicher , ob sie das Modell noch will.

Restorder gefährdetEthiopian Airlines: Boeing 737 Max mit Stigma behaftet

Eigentlich hatte die Fluggesellschaft noch 25 weitere Boeing 737 Max bestellt. Doch nach dem Absturz eines Modells erwägt der Chef von Ethiopian Airlines eine Stornierung.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nachdem innerhalb weniger Monate zwei Boeing 737 Max abgestürzt sind, werden Fluggesellschaften zunehmend skeptisch gegenüber dem modernisierten Kurz- und Mittelstreckenflieger. Seit Langem hat Lion Air keine Lust mehr auf das Modell, aber inzwischen erwägen auch Kenya Airways und die vietnamesische Vietjet, ihre Bestellungen zu stornieren. Garuda hat den Schritt bereits offiziell angekündigt.

Nun kommt mit Ethiopian Airlines eine weitere Fluggesellschaft hinzu. Insgesamt hat die Fluglinie 30 Boeing 737 Max bestellt. Erst fünf wurden ausgeliefert. Wie Vorstandsvorsitzender Tewolde Gebremariam der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigt, wird seine Airline die restlichen Flugzeuge vorerst nicht in Empfang nehmen.

Nicht von Boeing abwenden

«Wir hatten gerade einen sehr tragischen Unfall und Kunden werden diesen Unfall im Kopf haben», so der Manager. Es werde daher schwierig sein, sie von dem Jet zu überzeugen. «Sie können sich vorstellen, was für ein Stigma mit dem Flugzeug verbunden ist», so Gebremariam zu Bloomberg.

Ganz von Boeing abwenden wolle man sich aber nicht. Stattdessen erwäge man, auf die klassische 737 umzusteigen, die 737 NG. So könne man kosten bei der Ausbildung und auch bei der Wartung und Ersatzteilen sparen. Man arbeite gemeinsam mit Boeing an einer Lösung des Problems, so der Airline-Chef. «Unsere Beziehung ist immer noch sehr gut.»

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

Video

eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg