Letzte Aktualisierung: um 18:51 Uhr

Cessna Citation

Textron kann sich über Giga-Order von Netjets freuen

Diese Flugzeugbestellung schlägt von der reinen Anzahl alles bisher Dagewesene. Netjets bestellt 1500 Cessna Citation bei Textron. 

Präsentiert von

Es scheint das Jahr der Rekordbestellungen zu werden: Im Sommer 2023 sammelte Airbus erst eine Order über 470 Flugzeuge von Air India ein, die allerdings kurze Zeit später von Indigo übertroffen wurde. Die indische Fluggesellschaft bestellte 500 Flugzeuge bei den Europäern. Da muten die Order von Southwest für 255 u Boeing 737 Max oder Ryanair für bis zu 300 737 Max fast schon klein an.

Gemessen an der reinen Anzahl sind die beiden indischen Bestellungen aber wiederum fast nichts gegen die Giga-Order, die Textron Aviation am Mittwoch (20. September) bekannt gab. Netjets kauft 1500 Cessna Citation. Die Businessjets sollen in den kommenden 15 Jahren an die Businesscharterairline ausgeliefert werden.

Netjets wird Erstkunde der Citation Ascend

Textron teilte mit, dass die Bestellung die Modelle Citation Latitude, Citation Longitude sowie das erst im Mai im Rahmen der Messe Ebace vorgestellte neueste Modell, die Citation Ascend, umfassen werde. Eine detaillierte Aufteilung der Modelle nennt der Hersteller nicht.

Damit ist auch gelüftet, wer Erstkunde der Citation Ascend wird. Textron will das erste Exemplar 2025 ausliefern. Im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell stattet der amerikanische Hersteller das neue mittelgroße Geschäftsreiseflugzeug mit neuen Triebwerken, einem neuen Cockpit und zahlreichen Neuerungen in der Kabine aus. Die Citation Ascend kostet in der Standardversion 16,25 Millionen Dollar.

Citation Longitude ist größter Jet

Die Reichweite liegt bei vier Passagieren bei bis zu 2100 Seemeilen oder knapp 3.900 Kilometer. Ausgelegt ist die Citation Ascend für bis zu zwölf Reisende. Zudem kann sie bis auf 45.000 Fuß oder 13.700 Meter steigen. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 812 Kilometer pro Stunde.

Neben der Ascend gehört zu der Bestellung die Citation Longitude. Die Longitude ist der größte Jet in Textron-Tochter Cessnas Citation-Reihe. Sie hat eine Reichweite von 6.482 Kilometern und bietet bis zu zwölf Passagieren Platz. Die Maschine ist 22,3 Meter lang und besitzt eine Spannweite von 21 Metern.

Lange Zusammenarbeit

Die Citation Latitude ist das am meisten nachgefragte Flugzeug der Netjets-Flotte. Der mittelgroße Business-Jet hat eine Reichweite von 2.700 nautischen Meilen, rund 5.000 Kilometern und bietet bei Netjets Platz für sieben Personen.

Netjets und Cessna verbindet eine über 40-jährige Geschichte, in der die Businesscharterairline  mehr als 800 Flugzeuge betrieb und betreibt. Dabei hatten die Amerikaner unter anderem die Citation-Modelle Citation SII, V, Excel/XLS, Sovereign, X, Latitude und Longitude erworben und betrieben. Netjets hält noch Optionen für 300 weitere Flugzeuge.