Eine Boeing 777 von Alis Cargo: Die Airline hat aktuell kein AOC.

Alis CargoMSC wirft ein Auge auf kriselnde italienische Frachtairline

Der Reedereiriese MSC zeigt Interesse an der jungen italienischen Frachtfluggesellschaft Alis Cargo. Doch der fehlt derzeit etwas Wichtiges.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Was haben die größten Containerreedereien der Welt, MSC, Maersk und CMA CGM, gemeinsam? Alle drei sind mittlerweile auch in der Luftfahrt aktiv. Der Reedereikonzern Mediterranean Shipping Company, kurz MSC, wollte zusammen mit Lufthansa ITA Airways übernehmen, zog sich aber dann zurück. Stattdessen gründete MSC mit MSC Air Cargo eine eigene Airline. Bislang setzt der Konzern auf auf eine von Atlas Air gemietete Boeing 777. Drei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen.

Doch offenbar hat der italienisch-schweizerische Konzern noch größere Pläne. Denn laut einem Bericht der italienischen Zeitung Corriere della Sera soll MSC ein Auge auf die junge italienische Frachtairline Alis Cargo geworfen haben. Die Airline bestätigte in einer Mitteilung, dass sie in Verhandlungen mit der MSC Group steht. Zu Details wollte sie sich nicht äußern.

Alis Cargo ohne Betriebslizenz

Alis Cargo hat derzeit allerdings keine gültige Betriebslizenz. Ende 2022 hatte die Fluggesellschaft das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) nach eigenen Angaben zurückgegeben, um Kosten zu sparen. MSC soll die italienische Luftfahrtbehörde Enac um die «Reaktivierung» des AOC bitten. Spekuliert wird, dass MSC lediglich am Management-Know-how Interesse hat. Unter anderem ist Ulrich Ogiermann, früherer Chef von Cargolux und Qatar Airways Cargo, Verkaufschef von Alis Cargo.

Gegründet wurde die Airline mitten in der Corona-Pandemie im Juli 2021. Mit zwei umgebauten Boeing 777-200 ER startete sie im Auftrag anderer Fluglinien vom Flughafen Mailand-Malpensa nach Nordamerika und Asien. Dabei setzte die Airline auf sogenannte Prachter. Nach deren Ende plante Alis Cargo, die Flotte auf Boeing 767 umzustellen - bislang ohne Erfolg.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 777 von Alis Cargo: Die Airline hat aktuell kein AOC.

Neue italienische Frachtairline mit illustrem Gründer

Alis Cargo verliert Betriebslizenz

Alis Cargo verliert Betriebslizenz

Zahlen Lufthansa und MSC bis zu 1,4 Milliarden Euro für ITA?

Zahlen Lufthansa und MSC bis zu 1,4 Milliarden Euro für ITA?

Boeing 787-8 im Flug: Der Dreamliner könnte bald zu Frachtflugzeugen umgerüstet werden.

Fliegen bald Boeing 787 als Frachter durch die Welt?

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack