Laderaum einer Boeing 777 F: Hohe Nachfrage.

EuropaJeder 50. Flug entfällt auf einen Prachter

Frachtflüge machen normalerweise einen Bruchteil aller Flüge in Europa aus. Das hat sich geändert. Seit Corona sind Frachter und temporäre Frachter allgegenwärtig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Fracht kann den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen. Die im Bauch der Flugzeuge transportierten Waren bringen Fluggesellschaften willkommene Zusatzeinnahmen ein, welche die oftmals dünnen Margen im Passagiergeschäft aufbessern. Die Hälfte der Luftfracht weltweit wird so transportiert.

Das änderte sich mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Weil es kaum mehr Passagierflüge gab, nahmen reine Cargoflüge sprunghaft zu. «Reine Frachtflüge sind das einzige Marktsegment, das 2020 über den Zahlen von 2019 blieb», schreibt die europäische Flugsicherung Eurocontrol in einer Mitteilung. Aktuell machen sie in Europa zehn bis elf Prozent aller Flüge aus. Das ist drei bis vier Mal so viel wie üblich.

Quelle: Eurocontrol

Prachter sind in der Krise wichtig

Ergänzt wurden die knappen Frachtkapazitäten mit der Nutzung von Passagierflugzeugen für den Transport von Fracht. Die temporären Frachter oder Prachter - ein Kofferwort aus Passagier und Frachter - erhöhten das Angebot in der Spitze um bis zu sechs Prozentpunkte. Aktuell machen sie noch rund zwei Prozent aller europäischen Flüge aus - das bedeutet 5400 Flüge im Januar 2021 zusätzlich zu den 26.900 normalen Frachtflügen, wie die Zahlen von Eurocontrol zeigen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A330 F Ungarns: Betrieben wird der Frachter von Wizz Air.

Ungarns Fracht-Airbus-A330 ist arg unterbeschäftigt

Provisorische Frachtkabine in einem Passagierflieger: Kartons statt Sitze.

Nachfrage nach Prachtern hat wohl Höhepunkt erreicht

Boeing 777 von Aeroflot: Statt Passagieren...

Zur Abfertigung von Hilfsfrachtern braucht es viele Hände

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies