Laderaum einer Boeing 777 F: Hohe Nachfrage.

EuropaJeder 50. Flug entfällt auf einen Prachter

Frachtflüge machen normalerweise einen Bruchteil aller Flüge in Europa aus. Das hat sich geändert. Seit Corona sind Frachter und temporäre Frachter allgegenwärtig.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Fracht kann den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen. Die im Bauch der Flugzeuge transportierten Waren bringen Fluggesellschaften willkommene Zusatzeinnahmen ein, welche die oftmals dünnen Margen im Passagiergeschäft aufbessern. Die Hälfte der Luftfracht weltweit wird so transportiert.

Das änderte sich mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Weil es kaum mehr Passagierflüge gab, nahmen reine Cargoflüge sprunghaft zu. «Reine Frachtflüge sind das einzige Marktsegment, das 2020 über den Zahlen von 2019 blieb», schreibt die europäische Flugsicherung Eurocontrol in einer Mitteilung. Aktuell machen sie in Europa zehn bis elf Prozent aller Flüge aus. Das ist drei bis vier Mal so viel wie üblich.

Quelle: Eurocontrol

Prachter sind in der Krise wichtig

Ergänzt wurden die knappen Frachtkapazitäten mit der Nutzung von Passagierflugzeugen für den Transport von Fracht. Die temporären Frachter oder Prachter - ein Kofferwort aus Passagier und Frachter - erhöhten das Angebot in der Spitze um bis zu sechs Prozentpunkte. Aktuell machen sie noch rund zwei Prozent aller europäischen Flüge aus - das bedeutet 5400 Flüge im Januar 2021 zusätzlich zu den 26.900 normalen Frachtflügen, wie die Zahlen von Eurocontrol zeigen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A330 F Ungarns: Betrieben wird der Frachter von Wizz Air.

Ungarns Fracht-Airbus-A330 ist arg unterbeschäftigt

Provisorische Frachtkabine in einem Passagierflieger: Kartons statt Sitze.

Nachfrage nach Prachtern hat wohl Höhepunkt erreicht

Boeing 777 von Aeroflot: Statt Passagieren...

Zur Abfertigung von Hilfsfrachtern braucht es viele Hände

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Österreich testet Abwasser von Flügen aus China

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin