B777 in den Farben von Swiss: Bald in der Flotte.

Neues Flugzeug der SwissMit der Boeing 777 von Zürich nach Genf

Kommendes Jahr nimmt die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER in Empfang. Eigentlich ist sie für Langstrecken gemacht. Zuerst wird sie auf Kurzstrecken getestet – etwa nach Genf oder Frankfurt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gemacht ist sie für ultralange Nonstop-Flüge. Darum trägt die Boeing 777-300ER auch den Zusatz ER. Das steht für extended range, also Zusatzreichweite. Konkret kann der Flieger ohne zu tanken 14.490 Kilometer weit fliegen. Das würde etwa für einen Flug von Zürich an die Südspitze Südamerikas reichen. Und genau wegen dieser Reichweite hat die Swiss auch 9 Boeing 777-300ER als Ersatz für ihre Airbus A340-300 gekauft.

Die erste Maschine wird im Januar in Zürich eintreffen und zuerst ab April regelmäßig nach Hongkong eingesetzt werden. Wer den neuen Langstreckenflieger mit 340 Sitzplätzen testen möchte, aber nicht gleich in die chinesische Wirtschaftsmetropole fliegen mag, der hat reichlich Gelegenheit dazu. Denn wie das in der Branche üblich ist, testet die Schweizer Fluggesellschaft ihren neuesten Jet zuerst innerhalb Europas. Und dabei setzt sie ihn auch auf Strecken ein, die das pure Gegenteil von dem sind, wofür die Boeing 777-300ER eigentlich gemacht ist.

Auch nach Frankfurt und London

So wird die Boeing 777-300ER etwa vom 8. Februar bis zum 11 März und vom 20. bis zum 25. März täglich außer samstags auf Flug LX2802 von Zürich nach Genf und LX2807 von Genf zurück nach Zürich eingesetzt. Der Flug dauert gerade Mal 45 Minuten und geht über rund 280 Kilometer. Auch auf ausgewählten Flügen nach Barcelona, Frankfurt und London Heathrow wird die Airline die B777 im Februar und März testen. Danach folgen Testflüge nach New York und Montreal bevor es in den regelmäßigen Einsatz geht.

Mehr zum Thema

Boeing 777 der Swiss: Hat das Modell bald standardmäßig mehr Sitze in der Kabine?

Boeing will mehr Sitze in die Triple Seven bauen

Iran: Das Land braucht bis zu 500 neue Flugzeuge.

Iranische Airlines bestellen Boeing 737 und 777

Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Kommt bald der zweistöckige Airbus A350?

Flieger von El Al: Diskriminiert die Airline?

Gebrauchte Boeing 777 im Sonderschlussverkauf

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack