B777 in den Farben von Swiss: Bald in der Flotte.

Neues Flugzeug der SwissMit der Boeing 777 von Zürich nach Genf

Kommendes Jahr nimmt die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER in Empfang. Eigentlich ist sie für Langstrecken gemacht. Zuerst wird sie auf Kurzstrecken getestet – etwa nach Genf oder Frankfurt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gemacht ist sie für ultralange Nonstop-Flüge. Darum trägt die Boeing 777-300ER auch den Zusatz ER. Das steht für extended range, also Zusatzreichweite. Konkret kann der Flieger ohne zu tanken 14.490 Kilometer weit fliegen. Das würde etwa für einen Flug von Zürich an die Südspitze Südamerikas reichen. Und genau wegen dieser Reichweite hat die Swiss auch 9 Boeing 777-300ER als Ersatz für ihre Airbus A340-300 gekauft.

Die erste Maschine wird im Januar in Zürich eintreffen und zuerst ab April regelmäßig nach Hongkong eingesetzt werden. Wer den neuen Langstreckenflieger mit 340 Sitzplätzen testen möchte, aber nicht gleich in die chinesische Wirtschaftsmetropole fliegen mag, der hat reichlich Gelegenheit dazu. Denn wie das in der Branche üblich ist, testet die Schweizer Fluggesellschaft ihren neuesten Jet zuerst innerhalb Europas. Und dabei setzt sie ihn auch auf Strecken ein, die das pure Gegenteil von dem sind, wofür die Boeing 777-300ER eigentlich gemacht ist.

Auch nach Frankfurt und London

So wird die Boeing 777-300ER etwa vom 8. Februar bis zum 11 März und vom 20. bis zum 25. März täglich außer samstags auf Flug LX2802 von Zürich nach Genf und LX2807 von Genf zurück nach Zürich eingesetzt. Der Flug dauert gerade Mal 45 Minuten und geht über rund 280 Kilometer. Auch auf ausgewählten Flügen nach Barcelona, Frankfurt und London Heathrow wird die Airline die B777 im Februar und März testen. Danach folgen Testflüge nach New York und Montreal bevor es in den regelmäßigen Einsatz geht.

Mehr zum Thema

Boeing 777 der Swiss: Hat das Modell bald standardmäßig mehr Sitze in der Kabine?

Boeing will mehr Sitze in die Triple Seven bauen

Iran: Das Land braucht bis zu 500 neue Flugzeuge.

Iranische Airlines bestellen Boeing 737 und 777

Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Kommt bald der zweistöckige Airbus A350?

Flieger von El Al: Diskriminiert die Airline?

Gebrauchte Boeing 777 im Sonderschlussverkauf

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies