Q-Suite: Weniger in den neuen Fliegern.

KabinenkonfigurationMehr Economy und weniger Suiten in Qatars neuen Airbus A350

Qatar bekommt bald die nächsten Airbus A350-1000. Die Golfairline überrascht bei der Konfiguration. Die Anzahl der teuersten Sitze wird fast halbiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es war ein langer und erbitterter Streit zwischen Airbus und Qatar Airways. Die Fluggesellschaft forderte von Airbus Entschädigungszahlungen für Lackschäden an ihren Airbus A350, der Flugzeugbauer verlangte im Gegenzug Schadenersatz. Zwischenzeitlich wurden Flugzeugbestellungen annulliert und die A350-Flotte der Airline durfte angeblich nicht mehr abheben. Der Prozess sollte vor einem englischen Gericht stattfinden.

Der Rosenkrieg konnte Anfang Februar abgewendet werden. Beide Unternehmen gaben bekannt, dass sie ihren Rechtsstreit mit einem Vergleich beigelegt haben. Kurz darauf hatte Airbus wieder mit der Auslieferung von 50 A321 Neo und 23 A350 an Qatar Airways begonnen. Die Order hatte der Flugzeugbauer zuvor im Streit annulliert.

Mehr Economy, weniger Q-Suite

Nun stehen die ersten Auslieferungen der A350-1000 unmittelbar bevor. Qatar Airways überrascht bei der Kabinenkonfiguration. Laut einem Bericht von Business Traveller wird die Golfairline ihre neuesten Langstreckenmaschinen nur noch mit 24 statt 46 Q-Suite-Plätzen wie in den ersten A350-1000, ausstatten. Ein Sprecher der Airline bestätigt die Änderung gegenüber aeroTELEGRAPH.

Bei der Q-Suite handelt es sich um eine Art multifunktionales Mini-Zimmer. Dank Außenwänden und Mitteltrennern kann jeder Passagier sich ganz zurückziehen. Zudem lassen sich zwei Mittelsitze zu einem Doppelbett verwandeln. Das ist besonders interessant für Paare und Eltern. Da je zwei und Reihen der Mittelsitze zugewandt angeordnet sind, können vier davon zu einem kleinen Konferenzzimmer umfunktioniert werden.

Start am 1. August

Der Abstrich an Q-Suite-Plätzen führt im Gegenzug zu einer Aufstockung der Economy-Kabine. In der bisherigen Kabinenkonfiguration der A350-1000 gab es bei Qatar 327 Sitzplätze. In der künftigen Bestuhlung wächst die Economy Class um 44 Plätze auf 371 Sitzplätze. Weiterhin in einer 3-3-3 Bestuhlung.

Laut Flugplandaten soll die erste Rotation, auf der die neueste A350-1000-Konfiguration im Einsatz sein wird, die Strecke Doha-Denpasar-Doha sein. Der erste Flug ist für den 1. August angesetzt. Qatar hat die Q-Suite neben den bereits zur Flotte zählenden A350-1000 auch in der Boeing 777 sowie in den kleineren A350-900 installiert.

Mehr zum Thema

Q-Suite: Weniger in den neuen Fliegern.

Qatar bringt Mini-Suiten in Business Class

Airbus A350 von Qatar Airways: Fluglinie und Hersteller sind wieder Freunde.

Qatar Airways und Airbus legen ihren A350-Streit bei

Airbus A350-1000 von Qatar Airways: 23 fehlen noch.

Qatar Airways groundet 13 Airbus A350

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack