Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

Kabinenkonfiguration

Mehr Economy und weniger Suiten in Qatars neuen Airbus A350

Qatar bekommt bald die nächsten Airbus A350-1000. Die Golfairline überrascht bei der Konfiguration. Die Anzahl der teuersten Sitze wird fast halbiert.

Es war ein langer und erbitterter Streit zwischen Airbus und Qatar Airways. Die Fluggesellschaft forderte von Airbus Entschädigungszahlungen für Lackschäden an ihren Airbus A350, der Flugzeugbauer verlangte im Gegenzug Schadenersatz. Zwischenzeitlich wurden Flugzeugbestellungen annulliert und die A350-Flotte der Airline durfte angeblich nicht mehr abheben. Der Prozess sollte vor einem englischen Gericht stattfinden.

Der Rosenkrieg konnte Anfang Februar abgewendet werden. Beide Unternehmen gaben bekannt, dass sie ihren Rechtsstreit mit einem Vergleich beigelegt haben. Kurz darauf hatte Airbus wieder mit der Auslieferung von 50 A321 Neo und 23 A350 an Qatar Airways begonnen. Die Order hatte der Flugzeugbauer zuvor im Streit annulliert.

Mehr Economy, weniger Q-Suite

Nun stehen die ersten Auslieferungen der A350-1000 unmittelbar bevor. Qatar Airways überrascht bei der Kabinenkonfiguration. Laut einem Bericht von Business Traveller wird die Golfairline ihre neuesten Langstreckenmaschinen nur noch mit 24 statt 46 Q-Suite-Plätzen wie in den ersten A350-1000, ausstatten. Ein Sprecher der Airline bestätigt die Änderung gegenüber aeroTELEGRAPH.

Bei der Q-Suite handelt es sich um eine Art multifunktionales Mini-Zimmer. Dank Außenwänden und Mitteltrennern kann jeder Passagier sich ganz zurückziehen. Zudem lassen sich zwei Mittelsitze zu einem Doppelbett verwandeln. Das ist besonders interessant für Paare und Eltern. Da je zwei und Reihen der Mittelsitze zugewandt angeordnet sind, können vier davon zu einem kleinen Konferenzzimmer umfunktioniert werden.

Start am 1. August

Der Abstrich an Q-Suite-Plätzen führt im Gegenzug zu einer Aufstockung der Economy-Kabine. In der bisherigen Kabinenkonfiguration der A350-1000 gab es bei Qatar 327 Sitzplätze. In der künftigen Bestuhlung wächst die Economy Class um 44 Plätze auf 371 Sitzplätze. Weiterhin in einer 3-3-3 Bestuhlung.

Laut Flugplandaten soll die erste Rotation, auf der die neueste A350-1000-Konfiguration im Einsatz sein wird, die Strecke Doha-Denpasar-Doha sein. Der erste Flug ist für den 1. August angesetzt. Qatar hat die Q-Suite neben den bereits zur Flotte zählenden A350-1000 auch in der Boeing 777 sowie in den kleineren A350-900 installiert.