Mitarbeitende von Aeroground fertigen ein Lufthansa-Flugzeug ab: Künftig will der Konzern einen eigenen Bodendienstleister betreiben.

Kauf von SwissportLufthansa übernimmt Abfertigung am Flughafen München selbst

Um die Abläufe am Flughafen München zu verbessern, hat Lufthansa bereits Maßnahmen ergriffen. Jetzt will die Airline ihre Flugzeuge dort selbst abfertigen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lange Zeit galt der Flughafen München als Vorzeigeflughafen des Lufthansa-Konzerns. Gemeinsam betreiben beide Unternehmen seit 2002 das Terminal 2, und seit 2016 auch das Satellitenterminal. Die A380-Flotte ist in München beheimatet, und auch den Airbus A350 stationierte der Konzern lange nur in der bayerischen Landeshauptstadt.

Der Frankfurter Flughafen hatte lange das Nachsehen. Doch seit einem Jahr schwingt das Pendel mehr Richtung Hessen. Erst kritisierte Karl Brandes, Operativchef der Lufthansa-Airlines, dass München in Sachen Personalakquise und Prozessmodernisierung nicht mit Frankfurt mithalten könne. Dann kam es im Sommer zu kilometerlangen Warteschlangen vor dem Lufthansa-Terminal 2 in München.

Lufthansa will Swissport Losch in München übernehmen

Bei einer Pressekonferenz Mitte Januar kündigte Jens Ritter, Lufthansa-Airlines-Chef und Hub Manager München verschiedene Maßnahmen an. Neben einer Erhöhung der Transfer- und Bodenzeiten plant der Konzern nur ein moderates Wachstum. Nun folgt ein weiterer Schritt: Lufthansa wird noch in diesem Jahr einen Teil der Flüge der Lufthansa Group Airlines am Flughafen München selbst abfertigen.

Dafür will der Konzern im Laufe des Jahres den Bodenverkehrsdienstleister Swissport Losch GmbH möglichst vollständig übernehmen, wie beide Unternehmen mitteilten. Lufthansa verspricht sich davon eine höhere operative Stabilität und eine verbesserte Zuverlässigkeit der eigenen Airlines.

Kartellbehörde muss zustimmen

Die Arbeitsplätze der rund 600 Mitarbeitenden sollen erhalten bleiben. Zudem will Lufthansa den Beschäftigten eine langfristige Perspektive innerhalb des Unternehmens bieten. Die Übernahme steht jedoch unter dem Vorbehalt der Lizenzerteilung, einer kommerziellen Einigung sowie der fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden.

Neben Swissport Losch lässt der Konzern auch Aeroground Lufthansa-Flüge abfertigen. Aeroground ist der größte Abfertiger am Flughafen München und eine 100-prozentige Tochter des Flughafens.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Make Munich Great Again.

Lufthansa und die Mission MMGA

Lufthansa-Flugzeuge in München: Der Flughafen fühlt sich angegriffen.

Schlagabtausch zwischen Lufthansa und Flughafen München

Airbus A380 landet in Frankfurt: Derzeit das einzige deutsche Ziel.

An diesen Flughäfen sind derzeit Airbus A380 zu sehen

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack