So stellte man sich 2010 den neuen Flughafen vor: Nun steht der Standort fest.

LissabonTap bekommt neues Drehkreuz mit bis zu vier Pisten

Der Flughafen der portugiesischen Hauptstadt ist überlastet. Das führt zu Frust bei Passagieren und Verspätungen. Jetzt hat die Regierung beschlossen, mit dem Novo Aeroporto de Lisboa einen neuen Airport zu bauen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jahrzehntelang stritt man in Portugal darüber, wo der neue Flughafen für Lissabon gebaut werden soll. Nur in einem Punkt war man sich einig - dass es einen neuen braucht. Denn der aktuelle Aeroporto de Lisboa - Humberto Delgado ist zu klein geworden und kann wegen seiner zentralen Lage nicht mehr groß erweitert werden.

Viele - darunter auch die Flughafenbetreiberin Vinci - lobbyierten für den Standort Montijo am anderen Ufer des Tejo. Weil dort bereits eine Luftwaffenbasis besteht, wäre dieses Projekt relativ schnell umsetzbar. Es hätte den aktuellen Flughafen schneller entlasten können.

Alternativer Standort brächte Umweltprobleme mit sich

Doch der Bau in Montijo hätte Umweltprobleme verursacht. Da der Flughafen direkt am Naturschutzgebiet des Mündungsdeltas des Tejos liegen würde, hätte er diverse Vogelarten gefährdet. Zudem hätte er mehr Anwohnerinnen und Anwohner mit Lärm belastet (siehe Karte).

Und so entschied sich die Regierung von Portugal vergangene Woche, den neuen Flughafen von Lissabon in Alcochete zu bauen. Der Ort liegt weiter nordöstlich landeinwärts. Verwendet wird ein militärisches Übungsgelände der portugiesischen Luftwaffe. Novo Aeroporto de Lisboa wird er heißen und den Namenszusatz Luís de Camões nach dem portugiesischen Poeten aus dem 16. Jahrhundert erhalten. Die Eröffnung ist für 2034 geplant.

Zuerst zwei, später vier Pisten

Der neue Flughafen werde der einzige Flughafen in der Region sein, wenn er fertig gebaut und in Betrieb sei, erklärte die Regierung. Das mildere die ökologischen und sozialen Auswirkungen, da die Lösung mit zwei Flughäfen die negativen Effekte verdoppelt hätte. Zudem liege er in einem Gebiet mit geringer Bevölkerungsdichte.

Der Novo Aeroporto de Lisboa wird so konzipiert, dass er erweiterbar ist. In der ersten Phase bekommt er zwei Pisten mit einer Kapazität von 90 bis 95 Flugbewegungen pro Stunde. Dabei wurden ausdrücklich auch die Pläne der Heimatairline Tap berücksichtigt, die ihn als Drehkreuz nutzen wird. Ein Ausbau auf vier Start- und Landebahnen ist eine Option, um ein Passagieraufkommen von über 100 Millionen bis zum Jahr 2050  bewältigen zu können.

Gut mit Auto und Bahn erreichbar

Ebenfalls für Alcochete sprach, dass wichtige Autobahnen und Eisenbahnlinien in der Nähe verlaufen. So kann der neue Airport besser erschlossen werden. Die Kosten schätzt die Regierung auf 6,105 Milliarden Euro in der ersten Phase mit zwei Pisten.

Bis der neue Flughafen eröffnet wird, soll die Kapazität am bestehenden Aeroporto de Lisboa - Humberto Delgado auf 45 Flugbewegungen pro Stunde erhöht werden. Auch die Terminals sollen erneuert werden. Nur so könne man mit dem erwarteten Wachstum Schritt halten (für 2030 wird mit 39 Millionen Reisenden gerechnet), die Verspätungen reduzieren sowie die niedrigen Zufriedenheitswerte bei den Passagieren angehen, erklärt die Regierung.

Mehr zum Thema

Lissabon bekommt mit Montijo einen zweiten Flughafen. Er ist für Billigflüge vorgesehen.

2022 wird Lissabons zweiter Flughafen eröffnet

Skizze des neuen Flughafens: Er soll Lowcost-Anbieter anziehen.

Lissabon bekommt zweiten Flughafen

Alte Computerzeichnung des Airbus A350-900 für Tap: Wird er doch noch Wirklichkeit?

Der Airbus A350 ist wieder bei Tap im Gespräch

tap lufthansa

Lufthansa Group greift nach Tap - und verspricht «atlantisches Drehkreuz»

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies