Endlich wieder Kategorie 1: Indische Airlines wie Air India dürfen somit weitere Verbindungen in die USA anbieten.
Keine Sicherheitsbedenken mehr

USA stufen Indiens Airlines hoch

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Indiens Airlines in ihrem Sicherheitsranking wieder in Kategorie 1 eingestuft. Damit dürfen sie ihre Verbindungen in die USA nach Bedarf ausbauen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Mehr als zwei Jahre waren Indiens Airlines von der US-Luftfahrtbehörde FAA in Kategorie 2 eingestuft worden – damit bemängelt die Behörde die gesetzlichen Luftfahrtstandards oder die entsprechende Institution eines Landes, die für die Überprüfung genau dieser Gesetze verantwortlich ist. Das war im Dezember 2012 der Fall gewesen: Die FAA stufte indische Fluglinien herunter, weil die Kontrollen durch die indischen Behörden nicht den ICAO-Standards entsprachen.

Das ist nun Geschichte, wie die FAA in einer Pressemitteilung verkündete: Indien halte internationale Standards ein und sei wieder in Kategorie 1 gestuft worden. Damit dürfen indische Airlines wie Air India oder Jet Airways ihre Verbindungen in die USA ausbauen.

Lob für Indien

US-Transportminister Anthony Foxx fand bei einem Empfang mit seinem indischen Amtskollegen Ashok Gajapathi Raju warme Worte für die Arbeit der indischen Behörden: «Die US-Regierung lobt die indische Regierung für die Verbesserungsmaßnahmen, die sie ergriffen hat.» Man werde weiterhin eng mit Indien zusammenarbeiten, um internationale Sicherheitsstandards weiter zu fördern, erklärte FAA-Chef Michael Huerta.

Mehr zum Thema

Pilot und ein Flugzeug von Republic Airways: Als deren Chef wollte Bedford die Regeln ändern.

«Das erste Mal, dass ein Pilot echtes Wetter erlebt, sollte nicht mit Passagieren an Bord sein»

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Blick aus dem Cockpit: Das Herz des Flugzeuges soll besser geschützt werden.

Pilotinnen und Piloten wollen mehr Schutz – Airlines mehr Zeit

Flugverkehr am 22. Juni: Chaos über der Nahost-Region.

Nach US-Angriff auf Iran reagieren Airlines mit massiven Flugstreichungen - Luftraum über Afghanistan immer voller

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack