Fertig, Schluss: Der erste Spacejet wird zerlegt.

Erster SpacejetHier wird der Stolz Japans verschrottet

Am Flughafen im amerikanischen Moses Lake haben Bagger damit begonnen, einen Mitsubishi Spacejet zu zerlegen. Es handelt sich um ein ganz besonderes Exemplar des gescheiterten japanischen Regionalflugzeuges.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Traum ist ausgeträumt. Mit dem Spacejet wollte Mitsubishi Heavy Industries wieder in den Flugzeugbau einsteigen. Das Modell sollte als das erste in diesem Jahrtausend in Japan entwickelte Passagierflugzeug in Serie gebaut werden. Immerhin hatte der Industriekonzern in den 1960er-Jahren mit der MU-2 einen Großerfolg geschafft. Mehr als 700 Exemplare des zweimotorigen Turboprop-Hochdeckers konnte er absetzen.

2008 wurde das Projekt verkündet, 2023 endgültig eingestellt. Dies geschah, obwohl die Tochter Mitsubishi Aircraft zuletzt noch 247 Bestellungen in den Büchern stehen hatte– etwa von ANA All Nippon Airways, Japan Airlines, Mesa Airlines oder Skywest. Zu groß waren Verspätungen und Budgetüberschreitungen geworden.

2015 den Erstflug absolviert

Jetzt wurde am Grant County International Airport in Moses Lake damit begonnen, das erste Testflugzeug zu zerlegen. Am Flughafen im amerikanischen Bundesstaat Washington hatte sich Mitsubishi Aircraft 2016 für die Testflüge niedergelassen. Fünf Prototypen waren dort stationiert.

Der Rumpf wurde beim Heck bereits von Baggern zerteilt, wie Bilder von vor Ort zeigen. Es handelt sich um den Spacejet mit der Seriennummer 10001 und dem Kennzeichen JA21MJ. Mit ihm verschwindet nicht irgendein Flugzeug. Dieser Spacejet  hatte 2015 – damals noch unter dem Namen Regional Jet – den Erstflug des Regionalflugzeuges absolviert.

Zwei Varianten geplant

Mitsubishi hatte den Spacejet zuletzt in zwei Varianten geplant. Der M100 war trotz der höheren Zahl im Namen die kleinere Version - 34,5 Meter lang und ausgelegt für maximal 88 Reisende. Der Spacejet M90 brachte es auf 35,8 Meter Länge und sollte Platz bieten für bis zu 92 Fluggäste.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder von der Verschrottung des ersten Spacejets. Durch einen Klick aufs Bild öffnet es sich im Großformat.

Mehr zum Thema

Prototyp des Mitsubishi Spacejet im Flug: Wird nichts als eine Erinnerung bleiben.

Mitsubishi begräbt den Spacejet definitiv

Mitsubishi Spacejet: Ob jemals ein Kunde damit abhebt, ist fraglich.

Mitsubishi stoppt Entwicklung des Spacejets - vielleicht für immer

Mitsubishi Spacejet M90: Vorerst die einzige Variante.

Mitsubishi legt Projekt des kleinen Spacejets auf Eis

Mitsubishi Spacejet vor der sechsten Verschiebung?

Mitsubishi Spacejet vor der sechsten Verschiebung?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies