Und er fliegt doch! Am 11. November 2015 hob der Mitsubishi Regional Jet erstmals ab. 1,5 Stunden lang wurden seine Flugeigenschaften getestet.

Erfolgreicher ErstflugMitsubishi zeigt erstmals Kabine des Regional Jets

Das neue Regionalflugzeug aus Japan hob zum ersten Mal ab. Hersteller Mitsubishi ist mit der Leistung seines Regional Jets zufrieden. Im Verkauf wird der Komfort herausgestrichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

In den Sechzigerjahren hatte sich Japan letztmals im Bau von zivilen Fliegern versucht. Doch die damals entwickelte Turbopropmaschine NAMC YS-11 war wenig erfolgreich. Das Projekt Mitsubishi Regional Jet ist daher für das ganze Land von Bedeutung. Bislang machte das neue Flugzeug aber vor allem mit Verspätungen von sich reden. Fünf Mal schon musste der Erstflug des MRJ verschoben werden. Umso glücklicher ist man in Nippon, dass er nun geglückt ist.

Am Mittwoch (11. November) um 9:35 Uhr Lokalzeit hob die erste Testmaschine mit der Kennzeichnung JA21MJ am Flughafen Nagoya ab. 1,5 Stunden lang flog sie umher. Dabei wurde geprüft, wie sich der Mitsubishi Regional Jet bei Start, in Kurven und bei der Landung verhält. «Wir hatten einen sehr angenehmen Flug», erklärte der Pilot nach der Rückkehr zum Flughafen. Die angepeilten Werte der Leistungen seien übertroffen worden.

Mitsubishi rechnet fest mit Auslieferung ab 2017

Mit dem Erstflug zeigte Mitsubishi erstmals auch Entwürfe der Kabine. Der Regional Jet soll neben seiner Sparsamkeit mit Komfort bei den Kunden punkten. Herausragendes Merkmal ist dabei der nicht existierende Mittelsitz.

Nach dem erfolgreichem Erstflug beginnt nun aber erst die lange Testphase. Ab 2017 soll das Regionalflugzeug mit Platz für 78 bis 92 Passagiere dann ausgeliefert werden. Das wurde nun noch einmal bestätigt. Erstkunde des Mitsubishi Regional Jet ist ANA All Nippon Airways. Bislang wurden vom MRJ 223 Exemplare an sechs Kunden verkauft.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder vom Erstflug und erstmals auch Bilder der Kabine des Mitsubishi Regional Jets.

Das Video zeigt Impressionen des Jungfernfluges:

Mehr zum Thema

Das Heck ist abgetrennt worden.

Mitsubishi Spacejet lässt milliardenhohen Schuldenberg zurück

Beluga XL: Der Flieger mit dem riesigen Rumpf transportiert für Airbus Flugzeugteile.

Welches Flugzeug ist breiter?

Prototyp des Mitsubishi Spacejet im Flug: Wird nichts als eine Erinnerung bleiben.

Mitsubishi begräbt den Spacejet definitiv

Spacjet M90 von Mitsubishi Aircraft: Neuer Zweck?

Wird aus dem Mitsubishi Spacejet ein Militärflugzeug?

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies