Landung in Frankfurt: Die erste Boeing 777X kam am 18. November am frühen Nachmittag an.

Besuch beim Kunden LufthansaHier landet die Boeing 777X in Frankfurt

Premiere am Flughafen Frankfurt: Erstmals ist eine Boeing 777-9 am größten deutschen Airport gelandet. Lufthansa schaut sich an, was sie gekauft hat.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am 8. November brach die erste Boeing 777X aus Seattle auf zu ihrer Interkontinental-Premiere. Es ging nach Dubai. Nachdem die Maschine mit dem Kennzeichen N779XW auf der Dubai Airshow nicht nur ihr Inneres, sondern auch spektakuläre Showflüge gezeigt hatte, ging es am 17. November weiter nach Doha zum Kunden Qatar Airways. Und am Donnerstag (18. November) um kurz nach 14 Uhr landet die 777-9 in Frankfurt.

Hier wird Lufthansa sich den Flieger anschauen. Die deutsche Airline hat 20 Exemplare der 777-9 fest bestellt. Während sich andere Airlines wie Emirates verärgert zeigten über die Verspätung des Modells, blieb Lufthansa bisher stets gelassen. «Wir glauben, es ist das richtige Flugzeug für uns, vor allem jetzt, wo es später kommt», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im April. Aktuell brauche man eher kleinere Langstreckenflugzeuge.

Auslieferungen ab 2023 geplant

Boeing hofft auf die Zertifizierung des Modells für den Sommer 2023. Im selben Jahr will der amerikanische Flugzeugbauer dann auch noch die ersten Maschinen ausliefern.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Landung der 777X in Frankfurt.

Und hier sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Showflugprogramm der 777X in Dubai:

Mehr zum Thema

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Boeing 777X stattet Frankfurt einen Besuch ab

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X.

Boeing hofft auf 777X-Zertifizierung im Juli 2023

Der erste Prototyp der Boeing 777-9 bei der Dubai Airshow: Erstmals gibt Boeing Einblick in das Innenleben ...

Boeing zeigt erstmals das Innere der 777X - und tritt auf die Bremse

ticker-lufthansa

Vereinigung Cockpit setzt Streik bei bei Lufthansa Cityline wegen Nahostlage vorerst aus

Video

Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack