Der erste Airbus A350 von Edelweiss im Landeanflug ...

HB-IHF Hier wird der erste Airbus A350 von Edelweiss in Zürich begrüßt

Jetzt hat der Schweizer Ferienflieger seinen ersten Airbus A350. Auf ihrem Weg nach Zürich hatte es die HB-IHF von Edelweiss aber gar nicht so eilig.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Seit dem 4. März ist er Schweizer. Damals wurde der Airbus A350-900 mit der Seriennummer 079 ins Luftfahrzeugregister des Landes eingetragen. Er bekam das Kennzeichen HB-IHF. Nun ist der Flieger auch in seiner neuen Heimat angekommen. Am Donnerstagnachmittag (13. März) um 15:13 Uhr Uhr landete er aus dem südfranzösischen Tarbes kommend am Flughafen Zürich. Dort erwarten ihn Hunderte Flugzeugfans.

In Zürich wurde der erste A350 von Edelweiss - es ist der erste in der Schweiz registrierte überhaupt - mit der traditionellen Wasserfontäne begrüßt. In den kommenden Tagen werden noch letzte Vorbereitungsarbeiten am neuen Flugzeug vorgenommen. Am 1. April startet es dann zum ersten regulären Flug. Der geht nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 mit dem Taufnamen Piz Bernina für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. Ab Mitte Mai wird er nach Las Vegas eingesetzt.

Zuerst flog der Airbus A350 ein paar Runden über den Alpen

Eilig hatte es die HB-IHF auf ihrem Weg nach Zürich offensichtlich nicht. Über der Schweiz drehte sie mehrmals Schleifen. Zuerst begutachtete der A350 von Edelweiss die Walliser Alpen mit Matterhorn und Aletschgletscher, dann die Region Thuner- und Brienzersee und schließlich auch noch das Biosphärenreservat Entlebuch. Und bevor er auf Piste 16 des Flughafens Zürich aufsetzte, zeigte er ein Durchstartmanöver, überflog die Start und Landebahn und drehte anschließend noch eine Platzrunde.

Lufthansa Group kaufte insgesamt vier A350-900, die einst für Latam geflogen waren. Zusätzlich sicherte sie sich per Leasing zwei weitere Flugzeuge, die ursprünglich für die Südamerikaner bestimmt waren, dann aber erst an Hainan Airlines gingen und später an South African Airways und Thai Airways. Diese sechs A350 sind für die Tochter Edelweiss bestimmt. Sie nimmt im Juli das zweite Exemplar in Empfang.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Ankunft der HB-IHF in Zürich. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

Zum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Airbus A350 von Swiss über Zürich (Montage): Swiss bekommt weitere Exemplare.

Swiss bekommt ab 2027 fünf weitere Airbus A350

Blick aus einem Airbus A330 von Discover: Künftig blickt man auch mal auf ein Sharklet.

Discover Airlines übernimmt vier Airbus A350

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies