Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.

JakartaBoeing 737 von Batik Air kippt bei Landung heftig zur Seite

Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Boeing 737 landete am Samstag (28. Juni) bei starkem Regen und heftigem Wind am Soekarno-Hatta International Airport. Dabei kippte die Boeing 737-800 von Batik Air gefährlich zur Seite – so stark, dass das rechte Triebwerk beinahe die Landebahn des Flughafens von Jakarta berührte. Wie ein Sprecher der Fluggesellschaft der Nachrichtenagentur Antara erklärte, sei die Maschine kurz vor dem Aufsetzen von einer starken Windböe erfasst worden.

Alle vorgeschriebenen Verfahren seien eingehalten worden, so der Sprecher. Das Ausrollen verlief danach ereignislos. Ein Technikteam habe die Boeing 737 mit dem Kennzeichen PK-LDJ nach dem Vorfall eingehend überprüft. Dabei seien keine Schäden festgestellt worden. Der Jet von Batik Air konnte deshalb umgehend weiterfliegen.

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies