Airbus A319 von Germania: Die Fluglinie hat viel vor.

AusbauGermania will Air Berlin beerben

Die deutsche Fluggesellschaft nutzt die Chancen, die sich durch die Auflösung von Air Berlin ergeben. Sie baut in Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Zürich aus.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die Fluggesellschaft spricht es nicht aus. Sie redet lediglich von «aktuellen Marktveränderungen» und «aktuellen Ereignissen». Doch es ist klar, was sie damit meint: Die langsame Auflösung von Air Berlin. Die will Germania für sich nutzen.

Man habe aufgrund der aktuellen Lage beschlossen, «das Flugprogramm zu erweitern und unsere bereits buchbaren Flüge für den kommenden Sommer zu ergänzen», sagt Germania-Geschäftsführer Karsten Balke. Seine Fluggesellschaft baut denn auch just dort aus, wo bisher auch Air Berlin stark war: In Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Zürich. Man wolle sich so als «Alternative im sich neu sortierenden deutschen Luftverkehr» bieten.

Viele neue Destinationen

In Berlin führt Germania wegen einer «erhöhten Nachfrage durch Reiseveranstalter» neben den Flügen von Berlin-Schönefeld künftig auch solche ab Berlin-Tegel durch. Dort wird neu auch ein Flugzeug stationiert. Die Flüge gehen zu den griechischen Inseln und auf die Kanaren. Neu fliegt sie von der deutschen Hauptstadt zudem nach Palma de Mallorca. In Düsseldorf erhöht Germania das Angebot auf die Kanarischen Inseln, nach Griechenland und Portugal.

In Nürnberg verdoppelt die Fluggesellschaft im Sommer 2018 das Angebot nach Palma de Mallorca. Daneben fliegt sie neu nach Thessaloniki und Korfu. In Zürich kommen - durchgeführt durch die Schweizer Schwester Germania Flug – 14 neue Destinationen hinzu.

Neue Flugzeuge geordert

Germania hat vor einem Jahr 25 Airbus A320 Neo bestellt, die ab 2020 ausgeliefert werden. Daneben hat sie sich Optionen auf 15 weitere Exemplare des Flugzeugtyps gesichert. Sie ersetzen alte Flieger, bringen aber auch einen Kapazitätsausbau.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin