Global AirlinesAus dem Nichts taucht ein neuer Airbus-A380-Betreiber auf

Eine völlig unbekannte neue Fluglinie hat nach eigenen Aussagen einen Airbus A380 gekauft. Mehr sollen folgen. Über die Pläne von Global Airlines ist sehr wenig bekannt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

100 Pfund - so hoch ist das einbezahlte Kapital von Global Airlines. Am 13. Juli 2021 wurde das Unternehmen mit Sitz im noblen Londoner Viertel Mayfair im Handelsregister des Vereinigten Königreichs eingetragen. Sein Zweck gemäß dem Eintrag: «Vertreter für den Verkauf von Maschinen, Industrieanlagen, Schiffen und Flugzeugen».

Inzwischen reichen die Pläne deutlich weiter. Man wolle Fluggäste aller Klassen «in das Goldene Zeitalter der Luftfahrt zurückversetzen», so das Unternehmen am Montag (29. Mai) in einer Pressemitteilung. Deshalb habe man sich einen ersten Airbus A380 beschafft.

Achtstelliger Kaufpreis

Den Superjumbo habe man vom deutschen Finanzunternehmen Doric gekauft. Es besitzt 18 Airbus A380. Einen Preis will Global Airlines nicht nennen.  In der Mitteilung spricht sie dann aber doch von einer achtstelligen Summe.

Zum Vergleich: Lufthansa hat 2019 sechs der XL-Flugzeuge für 52,6 Millionen Euro pro Exemplar an Airbus zurückverkauft, wie aeroTELEGRAPH kürzlich publik machte. Sie hat dabei aber sicherlich von einem guten Preis profitieren können, da sie damals zugleich zusätzliche A350 orderte.

Alle Länder besucht - mit 24 Jahren

Mit einem Airbus A380 will sich Global Airlines nicht begnügen. Man plane, in den kommenden Monaten drei weitere Flugzeuge zur Flotte hinzuzufügen, teilt das Unternehmen mit. «Unser Ziel ist es, die beste Art des Fliegens zu sein, und der A380 mit seinem unübertroffenen Niveau an Raum, Komfort und Service wird bei der Verwirklichung dieser Vision eine absolut zentrale Rolle spielen», so Unternehmensgründer James Asquith.

Er studierte an der London School of Economics und bezeichnet sich als «Reisender, Autor, Gründer und Chef von Holiday Swap». Er sei auch der offizielle Guinness-Rekordhalter für die jüngste Person, die alle unabhängigen Länder der Welt besucht habe - mit 24 Jahren. Holiday Swap ist eine Plattform zum Wohnungstausch.

Großinvestoren und Muttergesellschaft helfen

Muttergesellschaft Holiday Swap habe Global Airlines beim  Kauf des Airbus A380 unterstützt, erklärt ein Sprecher gegenüber aeroTELEGRAPH. Zudem seien «einer Reihe von Großinvestoren» an Bord.

Zu ihren Plänen verrät Global Airlines noch nichts. Im Sommer werde man mehr dazu verraten, erklärt sie. Der Start sei für Frühjahr 2024 geplant. Sie spricht dabei an einer Stelle von «transatlantischen Flügen».

Ex-Singapore- und Hi-Fly-Maschine?

Beim A380 dürfte es sich um den mit der Seriennummer 6 handeln, der einst für Singapore Airlines und danach für Hi Fly unterwegs war. Er ist fast 17 Jahre alt. In der Pressemitteilung zeigt sich Gründer Asquith auf der Treppe eines eingelagerten Airbus A380, auf dem behelfsmäßig ein Design aufgebracht wurde. Er betont, die definitive Lackierung werde später vorgestellt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des Airbus A380 von Global Airlines. Durch einen Klick aufs Bild öffnet sich die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa in Teruel: Sechs Superjumbos gehen an Airbus.

Airbus zahlt Lufthansa über 300 Millionen für sechs A380

Der Traum eines jeden Luftfahrtfans: Schlafen in einem Hotel, das in einem Airbus A380 untergebracht ist.

Aus für das Airbus-A380-Hotel

Airbus A380: Was ist das zukünftige Geschäftsmodell?

Gebrauchte Airbus A380 mit Sonderrabatt

Die letzte Fairey Gordon: Wurde seit 2019 restauriert.

Die weltweit letzte Fairey Gordon steht zum Verkauf

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil