Boeing 747 der ehemaligen Air Gabon: Das Land hat keine Nationalairline mehr.

Ankündigung der RegierungGabun soll wieder eine Nationalairline bekommen

Die Militärregierung des zentralafrikanischen Landes hat die Gründung einer neuen Nationalairline angekündigt. Air Gabon hatte den Betrieb 2006 eingestellt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Brice Clotaire Oligui Nguema ist seit dem Militärputsch vom 30. August 2023 Interimspräsident von Gabun. Und als solcher richtete sich der Brigadegeneral am 31. Dezember in einer Fernsehansprache an seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. Er wünschte ihnen nicht nur ein frohes neues Jahr, sondern kündigte auch an, eine Nationalairline zu gründen. «Der Höhenflug, den wir für unser Land anstreben, erfordert die Gründung einer neuen nationalen Fluggesellschaft», erklärte er gemäß Agence Nationale de l'Aviation.

In Gabun gibt es neben Charteranbietern aktuell nur zwei kleinere Regionalairlines. Nationalairline Air Gabon ging 2006 nach 55 Jahren unter. Das zentralafrikanische Land beteiligte sich Anfang der Nullerjahre an der Gründung der neuen pan-afrikanischen Airline Air Cemac. Die Idee wurde jedoch 2015 begraben. Zuvor war es auch bei der gemeinsamen Airline Air Afrique dabei gewesen.

Auch Flughäfen sollen auf Vordermann gebracht werden

Die neue Fluggesellschaft von Gabun soll die Farben des Landes über den nationalen Luftraum hinaus in die Luft tragen, wie die anderen internationalen afrikanischen Fluggesellschaften, so die Agence Nationale de l'Aviation. Neben der neuen Fluggesellschaft will Oligui Nguema auch diverse Flughäfen modernisieren und das Projekt eines neuen für die Hauptstadt Libreville in der Nähe der Kleinstadt Andem wieder aufnehmen.

Mehr zum Thema

Flieger in den Farben von Air Cemac: Ein Papiertiger.

Idee Air Cemac wird begraben

Boeing 777 von Kenya Airways: Große Pläne.

South African und Kenya Airways planen pan-afrikanische Fluglinie

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin