Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

Extreme Turboprop-AuslieferungSo fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Air Kenya bringt gerade eine De Havilland Canada Dash 8-200 von Calgary nach Nairobi. Ein Blick auf die Marathon-Auslieferung eines kleinen Flugzeugs.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es geht über zwei Kontinente und über den Atlantischen Ozean: Calgary in Kanada und Kenias Hauptstadt Nairobi sind Luftlinie rund 13.850 Kilometer voneinander entfernt. Selbst für einen Langstreckenjet wäre das eine stattliche Flugdistanz.

Doch wie soll erst ein kleines Turbopropflugzeug das bewältigen? Diese Frage beantwortet gerade eine De Havilland Canada Dash 8-200 - mit einer noch längeren Route und vielen kleinen Etappen.

Dash 8-200 aus Kanada gemietet

Das Flugzeug trägt aktuell das Kennzeichen C-FGFO, ist mehr als 28 Jahre alt und gehört der Leasingfirma Avmax. Die Maschine mit der Seriennummer 448 wird an die kenianische Regionalfluglinie Air Kenya ausgeliefert, wie das Portal News Aero berichtet.

Die Flugverfolgungsdienste Flightradar 24 und Flightaware zeigen - einzeln zwar bruchstückhaft, kombiniert aber komplett -, wie die Reise bisher verläuft. Am 17. April flog das Flugzeug von Calgary zuerst nach Thunder Bay in der Provinz Ontario, dann weiter nach Val-d'Or in Quebec und schließlich nach Goose Bay in Neufundland.

Von Bergen nach Venedig

Am 18. April ging es weiter nach Nuuk auf Grönland und von dort nach Reykjavik auf Island. Am 19. April flog die Dash 8-200 dann nach Bergen in Norwegen und weiter nach Venedig in Italien. Dies war mit rund 4 Stunden und 50 Minuten Flugzeit der bisher längste Streckenabschnitt und mit mehr als 1700 Kilometern auch in etwa das, was ein solches Flugzeug normalerweise maximal fliegt.

Die interaktive Karte zeigt die bisherigen Stopps und das Ziel:

Bis nach Nairobi sind es immer noch mehr als 5700 Kilometer Luftlinie Richtung Südosten. Das lässt erahnen, dass wohl noch mindestens vier weitere Streckenabschnitte folgen werden.

Touristische Ziele und Charter

Zur Flotte von Air Kenya, zu der auch die Töchter Regional Air in Tansania und Aerolink in Uganda zählen, gehören weitere Dash 8-200, Dash 8-100, Dash 7-100 und DHC-6-300 Twin Otter. Im Durchschnitt sind sie rund 40 Jahre alt. Hinzu kommen Cessna Grand Caravan C208B.

Air Kenya fliegt vor allem touristische Ziele an, etwa den Serengeti-Nationalpark, das Nationalreservat Masai Mara oder den Kilimandscharo International Airport. Auch Charterflüge sind im Angebot. Gegründet wurde die Fluggesellschaft 1987 und die Geschichte ihrer Vorgänger geht sogar bis in die 1960er-Jahre zurück.

Im folgenden Video zeigt Air Kenya, wie es in einer ihrer anderen Dash 8-200 aussieht:

Mehr zum Thema

Dash-8-Q200 von Air Greenland: Zwei Flugzeuge werden zu Aufklärungsmaschinen umgebaut.

Air Greenland baut zwei Dash 8 zu Überwachungsflugzeugen um - im Auftrag der dänischen Regierung

ticker-kanada

Kanada beschafft sich zehn zusätzliche Löschflugzeuge

Wassersalut nach langer Reise: Die Dash 8-200 bei der Ankunft in Nairobi.

28 Jahre alte Dash 8 landet nach Marathon-Auslieferung in Nairobi

De Havilland Canada Dash 8 von Qantas Link: Die Airline hat 14 weitere in Kanada gekauft.

Dash 8 fliegt in elf Stopps in die neue Heimat Australien

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil