«Er läuft und läuft und läuft» hieß es in einem Werbeslogan für den VW Käfer 1963. Das Gleiche könnte man auch über einen ganz besonderen Airbus A320 sagen. Das Flugzeug mit der Seriennummer 53 ist seit September 1989 in der Luft. Damit ist der Airbus A320 der älteste noch fliegende Airbus A320 der Welt. Der erste Airbus A320 wurde 1988 an Air France ausgeliefert.
Ausgeliefert wurde das Flugzeug 1989 an Emerald Air. Es folgten Stationen bei America West Airlines, US Airways und American Airlines. 2016 hat Global Aviation aus Südafrika das Flugzeug übernommen und trägt als ZS-GAR die heutige Kennung. Die Airline mit Schwerpunkt im ACMI-Leasing hat den Airbus A320 bei verschiedenen Airlines auf dem afrikanischen Kontinent untergebracht.
Drei Airbus A320 aus dem Jahr 1989
Aktuell ist ein 36 Jahre altes Flugzeug für Global Aviation fast täglich auf der Strecke zwischen Johannesburg und Kapstadt unterwegs. Die ZS-GAR ist jedoch nicht der einzige Super-Oldie in der Flotte der Südafrikaner: Mit den Maschinen ZS-GAO und ZS-GAL betreibt die Airline zwei weitere Airbus A320, die ebenfalls 36 Jahre alt sind.