Visualisierung aus dem Jahr 2021: Airbus A350 in den Farben von ALC.

Stornierung von sieben FrachternAirbus verliert die Erstkundin für den A350 F

Im November 2021 wurde Air Lease Corporation überraschend zur Erstkundin des Airbus-A350-Frachters. Doch nun hat der Leasingriese den Auftrag für die A350 F storniert.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im Juli 2021 sagte John Plueger im Gespräch mit aeroTELEGRAPH: «Airbus ist nicht gerade für Frachter bekannt. Das war bisher nicht ihre Stärke.» Der Flugzeugbauer müsse Kunden noch von den Fähigkeiten des A350-Frachters überzeugen, so der Chef der Air Lease Corporation ALC.

Umso überraschender war es, dass der Leasingriese im November 2021 bei der Dubai Air Show mit einer Bestellung von sieben Exemplaren Erstkundin des A350 F wurde. Plueger sagte, man habe in der Zwischenzeit nicht nur Details über den A350 F erfahren, sondern auch die Markteinschätzung habe sich geändert. Der ALC-Chef betonte besonders die Bedeutung des E-Commerce. Verwaltungsratschef Steven Udvar-Házy sagte, es gebe Interessenten für das Leasing der A350 F aus Europa, Nordamerika und Asien. Verhandlungen mit führenden Airlines würden bereits laufen.

Air Lease Corporation storniert ihre sieben Airbus A350 F

Jetzt gab es aber erneut einen Kurswechsel: In den am Dienstag (8. Juli) veröffentlichten Juni-Bestellübersicht von Airbus war nicht nur eine Bestellung über zehn A350 F von Avilease aus Saudi-Arabien hinzugekommen, sondern sieben der Exemplare wurden auch storniert - und dabei handelt es sich um die sieben, die bisher für Air Lease Corporation vorgesehen waren.

Ende Mai hatten noch feste Bestellungen für 63 Airbus A350 F in den Büchern gestanden. Durch das Plus von zehn Jets für Avilease und das Minus von sieben Fliegern für ALC ergibt sich unter dem Strich ein Plus von drei Flugzeugen und somit ein Orderbuch von 66 A350 F.

Mehr zum Thema

Boeing 747 F von KLM: Muss noch länger fliegen.

Die Boeing 747 sollte bei KLM in Rente gehen – nun muss sie länger arbeiten

ticker-air-china

Air China Cargo zurrt Erhöhung der Bestellung von Airbus A350 F fest

Frachttor des Airbus A350 F (Computerbild): Riesige ladeluke.

Das müssen Sie über das XL-Frachttor des Airbus A350 F wissen

In der Produktion (hier im November 2025): Einer der beiden Airbus A350 F, die als Testflieger dienen werden.

Airbus will Zahl der A350-F-Kunden verdoppeln

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies