Airbus A350 F von Avilease: Sollen so aussehen.

AvileaseSaudische Leasingfirma ist nun einer der zwei größten Kunden des Airbus-A350-Frachters

Zum ersten Mal bestellt das saudische Leasingunternehmen direkt bei Airbus. Avilease kauft nicht nur A320 Neo, sondern wird auch zum wichtigen Kunden des A350 F.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

2023 sah er Frachter noch als potenzielle Ergänzung an. «Boeing-777- und Airbus-A350-Frachter sind hervorragende Investitionsobjekte», sagte Edward O'Byrne, Chef der neuen saudischen Leasingfirma Avilease, damals im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Jetzt investiert Avilease im großen Stil in Frachter - und zwar bei Airbus. Zum Start der Paris Air Show 2025 verkündete O'Byrne am Montag (16. Juni) die feste Bestellung von zehn Airbus A350 F. Hinzu kommen Optionen für zwölf weitere der großen Airbus-Cargoflieger.

Knappes Rennen zwischen A350 F und Boeing 777-8 F

Ebenfalls bestellt das Unternehmen 30 Flugzeuge der A320-Neo-Familie und sichert sich Optionen für 25 weitere. O'Byrne erklärte, es handele sich um A320 Neo und A321 Neo, aber nicht um A321 XLR. Es ist das erste Mal, dass Avilease selber bei Airbus ordert. Hinter Avilease steht der staatliche saudi-arabische Public Investment Fund PIF.

Gefragt nach der Entscheidung zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F sagte der Firmenchef: «Es war ein sehr enges Rennen.» Airbus sollte sich mit Blick auf künftige Aufträge besser nicht auf auf dem aktuellen Erfolg ausruhen, fügte O'Byrne mit einem Lächeln hinzu. Leasingkunden für die nun bestellten Jets stehen laut dem Manager noch nicht fest. Er hat aber noch Zeit, diese zu finden. Die Auslieferungen sollen zwischen 2030 und 2033 stattfinden.

Nur Starlux Airlines bekommt auch so viele A350 F

Avilease wird damit auf einen Schlag einer der beiden größten A350-F-Kunden. Nur Starlux Airlines aus Taiwan hat ebenfalls zehn Exemplare fest bestellt. Die übrigen Bestellungen für insgesamt 53 weitere Exemplare, die Ende Mai im Orderbuch des Herstellers standen, verteilen sich auf kleinere Aufträge.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Avilease-Kunde Flynas und Avilease-Chef O’Byrne: Große Pläne.

Saudi-Arabien baut einen neuen Leasingriesen auf

Saudi-Arabiens Leasingriese in spe beschafft sich Geld

Saudi-Arabiens Leasingriese in spe beschafft sich Geld

Saudische Leasinggesellschaft Avilease kauft irischen Konkurrenten

Saudische Leasinggesellschaft Avilease kauft irischen Konkurrenten

airbus a350f  msn700 from stT40 st30a

Wie Airbus mit zwei Testflugzeugen den A350 F starklar machen wird

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack