White Tail: Bei Airbus kein Problem mehr.

White Tail: Bei Airbus kein Problem mehr.

<a href="https://de.depositphotos.com" rel="noopener" target="_blank">Depositphotos</a>

Kaum noch White Tails

Airbus ist alle Ladenhüter los

Einige Flugzeuge standen infolge der Corona-Krise ohne Käufer da. Doch Airbus hat alle Verträge mit Kunden überarbeitet und Lösungen gefunden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Sie sind der Stoff, aus dem derzeit viele Gerüchte in der Luftfahrtbranche sind – die sogenannten White Tails. Der Begriff beschreibt Flugzeuge, die bereits gebaut sind, die aber keinen Abnehmer mehr haben. Passieren kann das, weil der Kunde insolvent ist oder die Flugzeuge nicht mehr bezahlen kann.

So raunt man, Condor könne Airbus A330 Neo erhalten, die eigentlich für Air Asia vorgesehen waren. Auch fünf von der Lufthansa-Gruppe nachbestellte Dreamliner von Boeing sind White Tails, die von anderen Kunden nicht mehr abgenommen werden. Was man an den Gerüchten sieht - es ist Bewegung im Markt. So viel, dass die Ladenhüter bei Airbus offenbar wieder platziert sind.

Alle Verträge angeschaut

Das deutete Airbus-Verkaufschef Christian Scherer kürzlich bei einer Präsentation an. Die Corona-Krise habe natürlich alles komplett durcheinandergewirbelt, gestand der Manager ein. Man habe jeden Vertrag noch einmal mit dem Kunden durchgeschaut, 80 Prozent der Auslieferungsslots seien überarbeitet worden. Nun stehe man an einem Punkt, an dem man zufrieden sei.

White Tails habe man kaum noch, so der Airbus-Manager. Die Flugzeuge, die an den Airbus-Standorten geparkt sind, seien hauptsächlich von Kunden, die um Parkmöglichkeiten gebeten hätten, sagte Scherer weiter. Zum Höhepunkt der Krise habe man von den Ladenhütern «weniger als diese Hand zeigt» gehabt. Jetzt seien es noch weniger.

Boeing mit Rabatt-Aktionen

Bei Boeing dürfte es noch etwas anders aussehen. Der amerikanische Flugzeugbauer hat neben der Corona-Krise immerhin auch noch mit den Nachwirkungen des Groundings der Boeing 737 Max zu kämpfen. Im vergangenen Herbst hatte Boeing einige Dutzend White Tails herumstehen. Für Kunden bedeutete das immerhin gute Deals. Boeing ging verschiedene Kunden – darunter Delta - gezielt mit entsprechenden Angeboten an. 

Mehr zum Thema

737 Max: Boeing hat einige Exemplare abzugeben, die keinen Kunden mehr haben.

Boeing macht Delta herrenlose 737 Max schmackhaft

Visualisierung: So würden Boeing 787 von Lufthansa, Swiss und Austrian aussehen.

Das Rätselraten um die Boeing 787 der Lufthansa-Gruppe

Airbus A330 Neo: Fliegt er künftig in Condors Grau und Gelb?

Bekommt Condor Airbus A330 Neo?

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin