Airbus A330 von Air Greenland bei der Landung in Nuuk: Die Sicherheit des Frachtbereichs reicht nicht aus.

SicherheitsproblemFlughafen Nuuk hat auch ein Frachtproblem

Erst Ende November ging Grönlands neuer Flughafen in Betrieb. Seitdem gibt es Probleme – nun auch mit der Fracht.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Pleiten, Pech und Pannen. So könnte der Start des neuen Flughafens Nuuk in Grönland beschrieben werden. Im Sommer musste die Einweihung des neuen Terminals sehr kurzfristig verschoben werden, was im Nachhinein noch das kleinste Problem war. Ende November wurde der Flughafen mit verlängerter Piste und einem neuen Terminal dann feierlich mit der Ankunft eines Airbus A330 Neo von Air Greenland eröffnet.

Doch weil der Airport nur die Sicherheitsstufe 2 hat, gelangen internationale Fluggäste, die von dort aus starten, bei der Ankunft am Zielort nicht in den Transitbereich, sondern müssen für Anschlussflüge erneut einchecken. Das Problem will die Betreibergesellschaft bis zum kommenden Sommer lösen. Außerdem passiert es immer wieder, dass Flugzeuge aufgrund von schlechten Pistenverhältnissen aufgrund des Wetters nicht landen können.

Probleme mit Frachtterminal

Nun gibt es ein neues Problem: Die dänische Verkehrsbehörde hat die Lizenz für den Luftfrachtverkehr mit Air Greenland und Icelandair nach Kopenhagen und Reykjavik ausgesetzt, berichtet das Portal Check-in. Laut der Behörde ist der Flughafenbetreiber derzeit nicht in der Lage, das «erforderliche hohe Sicherheitsniveau» zu erfüllen. Welcher Bereich am Frachtterminal betroffen ist, ist unklar.

Die dänische Verkehrsbehörde steht im Austausch mit den grönländischen Flughäfen, um die Bedingungen für die Rückgabe der Betriebsgenehmigung festzulegen. Dabei sollen Ausnahmen wie der Transport zeitkritischer Sendungen, etwa biomedizinischer Proben, weiterhin gewährleistet bleiben.

Mehr zum Thema

Die neue Piste am Airport Nuuk: Endlich internationale Flüge.

Grönlands neues Drehkreuz startet mit einem Problem

Die neue Piste am Airport Nuuk: Endlich internationale Flüge.

Was Air Greenland tut, wenn ihr Airbus A330 Neo nicht in Nuuk landen kann

Boeing 787-8 im Flug: Der Dreamliner könnte bald zu Frachtflugzeugen umgerüstet werden.

Fliegen bald Boeing 787 als Frachter durch die Welt?

Flugzeuge von Fedex: Die Pilotinnen und Piloten warnen vor einer falschen Entwicklung bei dem Frachtriesen.

Pilotinnen und Piloten von Fedex Express entziehen dem Konzernchef öffentlich das Vertrauen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack