Neues Terminal des Flughafens Nuuk: Noch nicht freigegeben.

GrönlandAirport Nuuk sagt Terminal-Eröffnung ab - am Abend vorher

Dass sich die Eröffnung neuer Flughafenterminals verzögert, ist nicht ungewöhnlich. Speziell ist es jedoch, wenn die Inbetriebnahme erst am Vorabend abgesagt wird.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem Jahr 2019 laufen die Arbeiten, und bis Ende November 2024 soll der Flughafen der grönländischen Hauptstadt Nuuk fertig umgebaut und erweitert sein. Eine 2200 Meter lange Landebahn statt bisher einer 900 Meter langen Piste wird dann internationale Flüge am Airport ermöglichen. Auch ein neuer Tower wird gebaut, ebenso ein neues Terminal.

Das Terminal sollte schon am Montag (17. Juni) für den Inlandsverkehr öffnen. Noch am 13. Juni wies Air Greenland ihre Fluggäste darauf hin und lieferte ihnen Informationen zum neuen Check-in. Doch am späten Sonntagabend (16. Juni) kam dann in letzter Minute eine Absage: «Greenland Airports hat angekündigt, dass das neue Terminal am morgigen Montag, dem 17. Juni, nicht eröffnet wird», schrieb die Fluggesellschaft.

«Ein bisschen schade»

Die Flughafenbetreiberin erklärte in einer Stellungnahme: «Die Brandschutzbehörden hatten einige Anmerkungen, die geklärt werden müssen, bevor das Terminal in Betrieb genommen werden kann.» Das sei das Fazit nach Inspektionen am Wochenende.

Das neue Terminal von innen. Bild: Greenland Airports

Greenland-Airports-Chef Jens Lauridsen sagte: «Natürlich ist es ein bisschen schade, dass wir morgen nicht wie geplant öffnen können.» Abgesehen von den zusätzlichen Brandschutzanforderungen seien die Kontrollen jedoch gut verlaufen.

Noch kein neuer Termin

Die Reisenden müssen nun vorerst weiterhin das alte Terminal nutzen. Einen neuen Eröffnungstermin für das neue Terminal des Flughafens Nuuk gibt es noch nicht. Diesen werde man «schnellstmöglich bekannt geben», so Lauridsen.

Mehr zum Thema

So soll der Flughafen Nuuk künftig aussehen: Er bekommt ein neues Terminal, außerdem ...

Ende 2024 eröffnet Air Greenlands neues Drehkreuz

Grafik des neuen Flughafens Nuuk: So soll der Airport der Hauptstadt Grönlands aussehen.

Grönland will mit neuen Flughäfen Wirtschaft ankurbeln

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Airbus A330 von Air Greenland: Die neue Betriebsbeschränkung trifft vor allem Air Greenland.

Neue Beschränkungen in Nuuk lassen Flugplan von Air Greenland implodieren

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack