Flugzeug in Leipzig: Fracht läuft gut.

FrachtdrehkreuzFlughafen Leipzig baut sich größer

210 Millionen Euro für die Expansion: Der Flughafen Leipzig/Halle baut neue Stellplätze für Flugzeuge. Das freut besonders eine Firma.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nacht für Nacht werden hier fast 2000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Alle sechs Minuten trifft nachts einer der rund 65 Langstreckenjets von DHL am Flughafen Leipzig/Halle ein und wird ent- und wieder beladen, tankt auf und fliegt zum nächsten Ziel. Der sächsische Flughafen ist eines der drei globalen Drehkreuze des Logistikriesen.

In den letzten acht Jahren ist das Volumen am Frachtdrehkreuz von DHL von rund 150.000 auf 350.000 Sendungen pro Nacht gestiegen. Und bis 2032 erwartet das Unternehmen am Flughafen Leipzig einen weiteren Zuwachs auf 800.000. Und so plant der Airport einen kräftigen Ausbau. Die Investitionen dafür belaufen sich auf rund 210 Millionen Euro.

Mehr Platz für Flugzeuge

Teil des Ausbaus ist eine Erweiterung der Abstellplätze für Flugzeuge. Vorfeld 4 im Südwesten des Flughafens, das von DHL genutzt wird, wird dazu ausgebaut. Statt für 60 bietet es künftig Platz für bis zu 96 Jets. Damit sie auch ungehindert zur Piste kommen, entstehen vier neue Rollwege. Zwei davon sollen zur Südbahn 08R/26L und zwei zur Nordbahn 08L/26R führen.

Insgesamt umfassen die zusätzlich genutzten Flächen für Rollwege und Vorfelderweiterung rund 67 Hektar. Die Investitionen sollen durch die Verkehrserlöse und die Einnahmen aus der langfristigen Vermietung der Vorfeldarealen finanziert werden, so der Flughafen Leipzig/Halle. «Dass wir vorhandene Flächenreserven jetzt gezielt erschließen können, ist ein maßgeblicher Standortvorteil unseres Airports und Grundlage für ein nachfragegerechtes Wachstum», so Flughafenchef Johannes Jähn.

Mehr zum Thema

An-225 in Leipzig/Halle und Airport-Chef Johannes Jähn.

«China für Weiterentwicklung von großer Bedeutung»

Flughafen Leipzig/Halle: Bereits jetzt Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz.

Leipzig soll Deutschlands Frachtdrehkreuz werden

DHL-Hangar in Leipzig: Die betroffene 757 wird nun untersucht.

Etihad-Frachter finden in Leipzig neue Heimat

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies