... genauso wie auf der Heckflosse...

ZuschüsseDüsseldorf bezahlt Eurowings für Langstreckenpassagiere

Köln verliert die Eurowings-Langstrecke zugunsten von Düsseldorf. Nun ist klar, wie der Rivale die Billigairline von sich überzeugt hat.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Für Köln war es ein harter Schlag, in Düsseldorf jubelte man. Anfang Februar gab Eurowings bekannt, die Langstrecke aus Köln abzuziehen und stattdessen ausgerechnet auf die Stadt zu setzen, mit der Köln seit jeher auf Kriegsfuß steht. Für diesen Triumph haben die Düsseldorfer hart gekämpft, zeigt nun ein Bericht der Zeitung Rheinische Post.

Zum einen hat der Flughafen Eurowings versprochen, dass die Fluggesellschaft den Flugsteig B, der in der Mitte des Airports gelegen ist, so gut wie alleine nutzen darf. So können Umsteigepassagiere schnellstmöglich ins Langstreckenterminal C gelangen. Außerdem musste der Flughafen versprechen, dass er die Gepäckabfertigung in den Griff bekommt. Zuletzt gab es in DUS, so der Iata-Code, Probleme.

Zehn Euro pro Passagier

Und dann gab es noch ein drittes Argument, das Eurowings zum Wechsel bewogen haben dürfte. Für jeden zusätzlichen Passagier auf Interkontinentalstrecken gibt es laut der Rheinischen Post eine Prämie von zehn Euro. Allein durch die erwarteten mindestens eine Million Passagiere im Jahr dürfte das also zehn Millionen Euro in die Eurowings-Kasse geben. Hinzu kommen noch einmal zusätzlich bis sechs Euro für jeden neuen Umsteiger.

Der Flughafen bestätigte die Zahlen inzwischen. Neuen Airlines durch Prämien Anreize zu geben, sei ein ganz normales Vorgehen. Dass man Eurowings den Flugsteig B so gut wie alleine zur Verfügung stelle, stimme aber nicht. Die Flüge würden über alle drei Flugsteige verteilt und der Flugsteig B werde von allen Gästen genutzt.

Anm. d. Red am 16. 02. und 08:12 Uhr: Wir haben den Artikel um das Dementi des Düsseldorfer Flughafens zu der Nutzung des Flugsteigs B ergänzt. 

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

ticker-deutschland

Sommerangebot in Deutschland wächst - vor allem in die Türkei, auf den Balkan und nach Nordafrika

ticker-deutschland

BDL: Deutschland verliert Anschluss an Europas Luftfahrtboom

Video

Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien häufig, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies